Karlsruhe: Presseportal

3. Mai 2012

Betriebe mit Karlsruher Hygienesiegel im Internet

Karlsruher Hygienesiegel

Welche Lebensmittelbetriebe, Gaststätten oder Lebensmittel verarbeitende Betriebe tragen das Karlsruher Hygienesiegel? Auskunft darüber gibt die Internetseite des Ordnungs- und Bürgeramts unter www.karlsruhe.de. Dort finden sich eine Liste mit den Gewerbebetrieben sowie ein Webstadtplan, der ihren Standort anzeigt.

Mehr als 200 Karlsruher Gewerbebetriebe sind seit Februar 2010 mit dem Karlsruher Hygienesiegel ausgezeichnet worden. Voraussetzung ist eine Bewertung durch den Fachbereich Lebensmittel- und Veterinärwesen des Ordnungs- und Bürgeramts. "Neben Sauberkeit wird von unserem Kontrollpersonal auch auf Personalhygiene, Einhaltung der Kühltemperaturen sowie Eigenkontrollen und Zuverlässigkeit des Unternehmers geachtet", erläutert Amtsleiter Dr. Björn Weiße die strengen Kriterien.

Weiße informiert, dass Betriebe, die das Hygienesiegel erhalten haben, an dem "Smiley" mit dem hochgereckten Daumen zu erkennen seien. "Das Hygienesiegel wird von der Kundschaft wahrgenommen und bei uns nachgefragt", freut sich der Behördenleiter, dass Karlsruhe mit dem Siegel eine Vorreiterrolle einnehme.