Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Presseportal

Zurück

19. Juni 2020

Vier Jahrzehnte für die Stadt

OB drückt Beileid zum Tod von Friedrich Ratzel aus

In einem Beileidsschreiben an Ehefrau Hermine Ratzel drückte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup seine Betroffenheit zum Tod des Architekten Friedrich Ratzel aus. Beinahe vier Jahrzehnte engagierte sich dieser laut Mentrup "mit Leib und Seele" für die Stadt Karlsruhe und zwar zuerst im Hochbauamt und später im Bauordnungsamt, wo er den Posten des Amtsleiters übernahm. "Mit Sachverstand und Umsicht" habe er sich dabei der Umsetzung stadtplanerischer Vorgaben gewidmet, "tatkräftig den Übergang des Bauordnungsamtes von einer Aufsichtsbehörde zu einem beratenden und bürgernahen Dienstleister" gestaltet und sein "profundes Wissen" beim Aufbau der Baurechtsverwaltung in Karlsruhes Partnerstadt Halle eingebracht, so das Stadtoberhaupt weiter. Sein Rat sei zudem in vielen Ausschüssen und Gremien gefragt gewesen.