Ausgabe vom 1. November 2013

Infoabend zu Busterminal

Über Überlegungen zum Neubau eines Busterminals am Hauptbahnhof informiert die Stadt am Donnerstag, 7. November, ab 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz.

OB Dr. Frank Mentrup möchte dann gemeinsam mit weiteren Vertretern mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Verbänden über die ins Auge gefassten Standortalternativen diskutieren. Die Stadt will die Öffentlichkeit in die Planung einbeziehen und aus der Bürgeranhörung ein Stimmungsbild zum neuen Fernreise-Busbahnhof mitnehmen. Die abschließende Entscheidung trifft der Gemeinderat.

Zum Jahresbeginn hat der Gesetzgeber den Markt für Fernbusverkehr liberalisiert, seitdem ist die Zahl der Reisenden und der Busse auch in Karlsruhe sprunghaft angestiegen. Der Busbahnhof südlich des Hauptbahnhofs ist überlastet und entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Großstadt. Somit wird ein Neubau erforderlich. Untersucht wurden Standorte beim Hauptbahnhof. -rie-