Ausgabe vom 24. Januar 2014

Gemeinderat: Navigationssystem für die Grabsuche

LEITSYSTEM IN SICHT: Ein Terminal mit Wegführung und Informationen über den Karlsruher Hauptfriedhof ist derzeit im Aufbau.  Foto: Fränkle

LEITSYSTEM IN SICHT: Ein Terminal mit Wegführung und Informationen über den Karlsruher Hauptfriedhof ist derzeit im Aufbau. Foto: Fränkle

Wer auf dem Karlsruher Hauptfriedhof den Weg zu Gräbern von Angehörigen oder architektonisch interessanten Gräbern bekannter Persönlichkeiten sucht, der sollte künftig dank Informationstafeln und einem elektronischen Leitsystem schneller fündig werden.

„Dabei stellen wir uns ein ähnliches Friedhofsterminal vor wie es der Baseler Friedhof Hörnli seit Jahren erfolgreich betreibt", begrüßte Michael Borner (GRÜNE) die Mitteilung der Verwaltung zum Antrag seiner Fraktion, wonach bereits Vorplanungen für ein neues Leitsystem auf dem Hauptfriedhof laufen. Über das Projekt will die Verwaltung den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen „zeitnah informieren". Eine Lösung „die nicht nur zu Hause am Computer, sondern auch vor Ort hilft", hält Karl-Heinz Jooß (FDP) für besonders wichtig. -fis-