Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 21. Februar 2014

Kombilösung: Arbeiten an Wänden und Sohle

 

Reichlich Bewegung an Ettlinger Tor und Marktplatz beim Bau der Kombilösung

Am Ettlinger Tor sind die Spezialtiefbauarbeiten für den Südabzweig der Kombilösung in vollem Gang. Der riesige Schlitzwandgreifer, der für die Wände der unterirdischen Haltestelle Baugruben mit einer Tiefe von bis zu 20 Metern aushebt, ist jetzt auf die Nordseite der Straßenkreuzung am Werke.

Südlich der Kreuzung ist dieses Kapitel abgeschlossen, hier arbeiten die Kombibauer schon im Hochdruckinjektionsverfahren an der Sohle. Ähnlich gestaltet sich die Situation am Marktplatz. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) als Bauherrin der Kombilösung mitteilt,  entstehen im nördlichen Teil hin zur Kaiserstraße die Schlitzwände, im südlichen Teil des Marktplatzes laufen derweil die Kampfmitteluntersuchungen weiter. Einige hundert Meter weiter südlich beginnen in diesen Tagen die Arbeiten an der Rampe zwischen der unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum und Augartenstraße.

Entlang der Ost-West-Achse des künftigen Stadtbahntunnels in der Kaiserstraße geht der Baufortschritt ebenfalls unvermindert weiter. Am Mühlburger Tor sind zwei Drittel der unterirdischen Säulen für den Dichtblock des Zielschachts der Tunnelbohrmaschine hergestellt. Und oberirdisch nicht wahrnehmbar, startet der unterirdische Vortrieb des neuen Kanals im Bereich der Kreuzung Mühlburger Tor. Am Europaplatz laufen Kernbohrungen und Zugversuche zur Qualitätssicherung der im Untergrund errichteten Wände und des Bodens.

Im Bereich der Lammstraße beginnt nach Abschluss der Aushubarbeiten und des „Abstemmens“ der oberen Enden der Bohrpfähle ebenfalls in diesen Tagen die Herstellung eines weiteren Teildeckels auf der Nordseite. Die vor kurzem eingehobene Fußgängerbrücke erleichtert Passanten das Queren der Baustelle auf der Nordseite der Kaiserstraße. Am Kronenplatz dauern die Leitungsarbeiten direkt an den Fassaden an. Und am Durlacher Tor beginnt das Düsen der Sohle auch im östlichen Tunnelteil direkt bei der Rampe. -red-/-trö-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe