Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 14. März 2014

Vorschau

OB Mentrup und Stadträte besichtigen unterirdische Haltestelle Durlacher Tor / Aushubarbeiten unterm Deckel / Abnahme der Tunnelbohrmaschine für Ende Juni vorgesehen

Kombilösung: Neue Dimensionen für den ÖPNV

Oberirdisch sind es vor allem Bauzäune und im einen oder anderen Fall sich ändernde Verkehrsführungen, welche auf Baufortschritte des Stadtbahntunnels hinweisen. Richtig anschaulich wird dies unter Tage am Durlacher Tor. "Die Dimensionen der Bauwerke sind hier beeindruckend zu sehen", zeigte sich OB Dr. Frank Mentrup am Mittwoch angetan von den "künftigen Dimensionen für den ÖPNV".

weiterKombilösung: Neue Dimensionen für den ÖPNV

Vorschau

Entwicklung vom Nachrichtenlieferanten zum „crossmedialen" Informationspartner

100 Jahre Presse- und Informationsamt: Kommunikation auf allen Kanälen

Genau 100 Jahre liegen am 15. März zwischen dem einstigen „städtischen Nachrichtenamt" und dem Richtung "crossmediale" Vernetzung steuernden modernen Presse- und Informationsamt Karlsruhes. Begonnen hatte seine Arbeit im März 1914 mit einer Dienstanweisung des Oberbürgermeisters.

weiter100 Jahre Presse- und Informationsamt: Kommunikation auf allen Kanälen

Vorschau

Intendant Peter Spuhler eröffnete Karlsruher Woche der Brüderlichkeit / Montag 17. März Synagogenführung

Woche der Brüderlichkeit: Forderung nach Herrmann-Levy-Platz

Der Platz vor dem Staatstheater sollte Hermann-Levy-Platz heißen. Der Generalintendant des Badischen Staatstheaters, Peter Spuhler, formulierte seine Idee am Sonntagabend einmal mehr. Er war Festredner bei der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit im Rathaus.

weiterWoche der Brüderlichkeit: Forderung nach Herrmann-Levy-Platz

Vorschau

Wochen vom 15. bis 21. März

Gegen Rassismus: Stereotype entlarven

Ein Leben in Würde, Sicherheit und Gerechtigkeit wolle Karlsruhe den Menschen ermöglichen, schreibt OB Dr. Frank Mentrup im Programmheft zu den „Wochen gegen Rassismus“ vom 15. bis 30. März - und schließt dabei ausdrücklich Flüchtlinge ein, die nur kurze Zeit bleiben. Rund 100 Veranstaltungen, darunter Vorträge, Workshops, Lesungen und Filme, hinterfragen bei der mittlerweile zweiten Auflage des Festivals Stereotype und Vorurteile und werben für Toleranz.

weiterGegen Rassismus: Stereotype entlarven

Vorschau

Erste Zwischenpräsentation der Planungswerkstatt / Workshop-Diskussion zwischen Multimodalität und städtischer Übergang in Freiraum

Räumliches Leitbild: Alb aus dem Verkehrsschatten schälen

Wie kann Karlsruhe mit seinen „extrem funktionalen Straßenräumen" im Süden den perfekten Übergang von der Stadt zur Landschaft hinlegen (Team West 8)? Wie kommt die Alb aus dem "Problemschatten Südtangente" heraus für eine fruchtbare Liaison mit einer "neuen" Stadtstraße (Team Machleidt)? Und ist die Stadt nach Baumgarten- oder Dammerstocksiedlung reif für den Bau eines weiteren Idealquartiers (Team berchtoldkrass)?

weiterRäumliches Leitbild: Alb aus dem Verkehrsschatten schälen
Vor Ort oder online diskutieren

Räumliches Leitbild: Infokanäle für Ideen

"Machen Sie mit", ermunterte Stadtplanungsamtsleiterin Prof. Dr. Anke Karmann-Woessner letzte Woche zum regen Mitmachen. "Alle Ideen werden irgendwann einmal im Prozess eine Rolle spielen", betonte auch Prof. Markus Neppl vom KIT-Fachgebiet Stadtquartiersplanung. Zusammen mit der Stadt ist das KIT Mitveranstalter der Planungswerkstatt "Räumliches Leitbilds".

weiterRäumliches Leitbild: Infokanäle für Ideen

Vorschau

Europäische Brunnengesellschaft: Zisternen für die Philippinen

Knapp 30.000 Euro hat die Europäische Brunnengesellschaft für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen am 8. November 2013 gesammelt. Dazu kommen weitere Spenden aus der von OB Dr. Frank Mentrup ins Leben gerufenen Aktion "Karlsruhe hilft" - zusätzlich nochmals rund 36.000 Euro.

weiterEuropäische Brunnengesellschaft: Zisternen für die Philippinen

Vorschau

Bürgerverein Rintheim übergibt Resolution an OB Mentrup

Umfahrung für Hagsfeld und Rintheim: Lärmschutz sehr wichtig

Vor drei Wochen erst hatten OB Dr. Frank Mentrup und die Stadtverwaltung in Hagsfeld über mögliche Umfahrungsvarianten für Hagsfeld und Rintheim informiert. Dienstagabend, 11. März, nun bekam auch der Bürgerverein Rintheim seine Informationsveranstaltung samt Stadtoberhaupt.

weiterUmfahrung für Hagsfeld und Rintheim: Lärmschutz sehr wichtig
Keine Mieterhöhungen / Transparenz wurde hergestellt

Wohnen: Mietspiegel bewährt sich

Den Erfahrungsbericht über die Einführung des Mietspiegels in Karlsruhe hat der Hauptausschuss ohne Aussprache gebilligt. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fand es "erfreulich, dass weder aus der Sicht von Mietern noch Vermietern Anwendungsprobleme bestehen und es nicht zu Mieterhöhungen gekommen ist".

weiterWohnen: Mietspiegel bewährt sich

Vorschau

Aufschwung bei den Karlsruher Tourismuszahlen hielt im Jahr 2013 weiter an

Reiseziel Karlsruhe: Über eine Million Übernachtungen

Die Beherbergungsbetriebe in Karlsruhe registrierten im Jahr 2013 insgesamt 1.024.275 Übernachtungen, 17.058 mehr als im Jahr zuvor. Dies entspricht einer Zunahme um 1,7 Prozent. Auch die Zahl der ankommenden Gäste stieg nach der Fremdenverkehrsstatistik des Amtes für Stadtentwicklung von 548.859 auf 571.039.

weiterReiseziel Karlsruhe: Über eine Million Übernachtungen

Vorschau

Angehörige und Freunde von Alkoholikern finden Unterstützung bei Al-Anon

Ehrenamt:Austausch gibt Kraft und Mut

"Wir teilen Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander", erklärt Monika, Sprecherin der Al-Anon Familiengruppe in Neureut. Angehörige und Freunde von Alkoholikern finden hier im Brunhilde-Baur-Haus jeden Montag ab 18 Uhr Unterstützung. "Wir erzählen von uns und wollen vermitteln, was wir gelernt haben", so Monika.

weiterEhrenamt:Austausch gibt Kraft und Mut
Um NEO2014 bewerben

Innovationspreis: Ideen zu Smart Factory gesucht

Innovative Technologien für die intelligente Fabrik der Zukunft stehen im Fokus der diesjährigen Ausschreibung zum NEO2014 - Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe. Denn die „Smart Factory“ ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

weiterInnovationspreis: Ideen zu Smart Factory gesucht

Vorschau

Verkehrsunfallbilanz 2013: Bedauerliche Zuwächse in fast allen Bereichen

Verkehr: Helme können Lebensretter sein

Im letzten Jahr gab es im Gebiet des neu geschaffenen Polizeipräsidiums Karlsruhe insgesamt 35.464 Verkehrsunfälle, und damit 1.588 mehr als im Vorjahr. "Sorge bereitet uns insbesondere der Anstieg der tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer von 53 auf 62", erklärte der kommissarische Leiter des Polizeipräsidiums, Detlef Werner, am letzten Freitag, 7. März, bei der Vorstellung der Verkehrsunfallbilanz 2013.

weiterVerkehr: Helme können Lebensretter sein
Stadt reagiert auf Klagen aus der Bevölkerung / Bürgermeister Jäger lädt Dienststellen ein

Prostitution: Runder Tisch zum Straßenstrich

Wie in allen Großstädten wird in Karlsruhe schon immer Prostitution betrieben, bislang aber eher unauffällig in Etablissements oder Wohnungen. Einen ausgeprägten Straßenstrich Abgab es bisher nicht. Diese Situation hat sich seit dem letzten Spätjahr verändert.

weiterProstitution: Runder Tisch zum Straßenstrich

Vorschau

StJA plant Typisierungsaktion für kranke Kollegin

Leukämie: Suche nach "Zwilling"

Wenn eine Kollegin schwer erkrankt, sind beim Restteam nicht nur Schock und Betroffenheit groß, sondern auch die Bereitschaft, etwas zu tun. Susanne Günther, Fachbereichsleiterin beim Stadtjugendausschuss (StJA), leidet an Blutkrebs und braucht eine Stammzellen-Transplantation.

weiterLeukämie: Suche nach "Zwilling"

Vorschau

Stadtgrün: Blütenmeer in Frühlingssonne

Die Frühlingssonne hat sich über Karlsruhe richtig breit gemacht. Ihre wärmenden Strahlen sorgen an vielen Stellen für ein wahres Blütenmeer.

weiterStadtgrün: Blütenmeer in Frühlingssonne

Gemeindrat: Am Dienstag tagt das Stadtparlament

Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup treffen sich die Mitglieder des Karlsruher Gemeinderats am Dienstag, 18. März, 15.30 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zu ihrer nächsten öffentlichen Plenarsitzung. Bürgerinnen und Bürger können die Debatte im Gemeinderat von der Empore aus verfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung.

weiterGemeindrat: Am Dienstag tagt das Stadtparlament

Vorschau

Branche trifft sich bei der art Karlsruhe / Sonderschau Sammlung Nannen

Kultur: Kunst als große Inszenierung

Überall Kunst. Überall Entdeckungen. In den Galerien und Museen der Stadt, vor allem aber bei der elften Ausgabe der art Karlsruhe, die am Mittwoch mit einer Laudatio von ZKM-Vorstand Peter Weibel eröffnet wurde und noch bis Sonntag in vier thematisch gegliederten Messehallen Anziehungspunkt für Künstler, Aussteller, Sammler, Kritiker sowie kunstinteressiertes Publikum ist.

weiterKultur: Kunst als große Inszenierung

Kultur: Grötzingen feiert die Malerkolonie

Grötzingen feiert in diesem Jahr "125 Jahre Malerkolonie". Mit vielen Veranstaltungen erinnert das Badische Malerdorf an Ursprünge und Anfangsjahre des Zusammenschlusses, beleuchtet aber auch das aktuelle Kunstschaffen der letzten 30 Jahre. Auftakt zum Jubiläumsjahr ist am Samstag, 15. März, um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte Grötzingen (Niddastraße 9).

weiterKultur: Grötzingen feiert die Malerkolonie
Mithrasrelief von Tor Cervara im Landesmuseum

Kultur: Kulturgut bewahren

Ein Krimi hat ein glückliches Ende gefunden: Im Krieg zerstört, teilweise geraubt und verkauft, die Überreste im Depot des römischen Thermenmuseums gelagert, wurde das um 150 nach Christus entstandene Mithrasrelief von Tor Cervara kürzlich im Badischen Landesmuseum (BLM) wieder zusammen gefügt.

weiterKultur: Kulturgut bewahren

Kultur: Neue Internetseite zur Frauenkultur

2Frauen.Kultur" nennt sich ein neues Angebot, das zum Internationalen Frauentag am 8. März an den Start ging. Während der Konferenz "Frauen - Perspektiven - Wechsel. 20 Jahre Frauenkulturfestival! … und in Zukunft?" im Rahmen der Frauenperspektiven 2011 entstand die Idee, ein solches Online-Forum zu etablieren.

weiterKultur: Neue Internetseite zur Frauenkultur

Vorschau

Arbeiten bei der Stadt Karlsruhe

Stellenausschreibungen

weiterStellenausschreibungen

Vorschau

Ausschreibungen in der StadtZeitung

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen in der StadtZeitung