Ausgabe vom 4. April 2014

Neue Bahnen: Ende Mai kommt die erste

Noch auf der Teststrecke in Valencia, bald in Karlsruhe: Neue Stadtbahnwagen. Foto: pr

Frohe Kunde aus Valencia: Ende Mai will der Hersteller aus seinem spanischen Werk die erste von ins-gesamt 25 Niederflur-Stadtbahnen nach Karlsruhe liefern. Wie die Verkehrsbetriebe (VBK) weiter mitteilen, gesellen sich bis Ende September weitere sechs nagelneue Fahrzeuge für die Fächerstadt hinzu.

Die modernen, barrierefreien und klimatisierten Bahnen sollen dann nach ihrer Zulassung für den Betrieb umgehend auf den innerstädtischen Strecken zum Einsatz kommen, vor allem die „alte Holzklasse“ auf der Linie 5 ersetzen.

Die erste Bahn für Karlsruhe in der Baureihe „Citylink“ durchläuft derzeit in Valencia auf einer 2,5 Kilometer langen Teststrecke auf dem dortigen Werksgelände nahezu fertig moniert und mit Sitzen ausgestattet die so genannte dynamische Testing-Phase (unser Bild). „Wir haben einen sehr positiven Eindruck und sind davon überzeugt, dass Vossloh Kiepe den Terminplan wie bisher auch im weiteren Projektverlauf einhält“, unterstreicht Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

Der traditionsreiche Düsseldorfer Traktionsspezialist Vossloh Kiepe GmbH hatte zusammen mit seinem spanischen Schwesterunternehmen Vossloh Rail Vehicles im Oktpber 2011 nach einer europaweiten Ausschreibung von den VBK den Auftrag für die Niederflur-Stadtbahnen erhalten. Das gesamte Auftragsvolumen umfasst 75 Millionen Euro.

Im Herstellungsbetrieb in Valencia hat der Bau von Schienenfahrzeugen eine lange Tradition. Seit 1897 werden dort Eisenbahnen und Trams gefertigt. „Wir freuen uns mit einem so erfahrenen und zuverlässigen Hersteller zusammenzuarbeiten“, freut sich die kaufmännische VBK-Geschäftsführerin Stefanie Haaks auf das erste Ergebnis im Mai. -trö-