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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 11. April 2014

Kombilösung: Arbeiten kommen gut voran

KOMBIBAU IM ZEITPLAN: Auf der Großbaustelle Marktplatz steht jetzt der Bau der Schlitzwände auf dem Programm. Foto: Fränkle

KOMBIBAU IM ZEITPLAN: Auf der Großbaustelle Marktplatz steht jetzt der Bau der Schlitzwände auf dem Programm. Foto: Fränkle

 

Auf dem Marktplatz ist der Bau der Schlitzwände an der Reihe / Vor Ostern steht Bau der Behelfsbrücke für Bahnen am Südabzweig auf dem Pogramm

Die Schlitzwände sind hergestellt, die Hochdruckinjektionssohle (HDI-Sohle) ebenfalls: Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) als Bauherrin der Kombilösung mitteilt, kommen die Arbeiten an der derzeit für den Straßenbahnverkehr gesperrten Kreuzung der Ettlinger Straße mit der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße gut voran.

Auf den dortigen Tunnelabschnitt wollen die Kombibauer noch vor Ostern die Behelfsbrücke für die Straßenbahngleise legen und die Anschlüsse ans Gleisnetz schaffen.

Auch auf den anderen Baufeldern des Südabzweigs können Passanten beobachten, wie die Arbeiten an dem später einmal einen Kilometer langen Südabzweig zwischen Marktplatz und der Einmündung der Augartenstraße in die Ettlinger Straße in raschem Tempo vorangehen. Am Marktplatz - der größten künftigen unterirdischen Haltestelle - ist der Bau der Leitwände als „Führung“ für den Greifer beendet, dadurch können jetzt überall die Schlitzwände hergestellt werden.

Nördlich des Ettlinger Tors steht die HDI-Sohle bereits zu mehr als der Hälfte und wird nach unten verankert, um dem Auftrieb durch den Wasserdruck entgegenzuwirken. Weiter südlich bis zur Kreuzung der Ettlinger Straße mit der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße sowie im Bereich der künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum läuft ebenfalls die Herstellung der Schlitzwände. Am südlichen Ende des Südabzweigs verlegen die Stadtwerke zur Vorbereitung des Rampenbaus Leitungen, damit danach auch dort schweres Baugerät anrücken kann.

Auf der West-Ost-Achse biegt auch das Baufeld Europaplatz auf die Zielgerade ein: Dort ist bereis die Betonage des nördlichen Teildeckels an der Reihe. Im nördlichen Baufeld der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße gehen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Verfüllung von Teilen der Baugrube weiter, darüber hinaus bauen dort die Stadtwerke Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen. Etwas weiter östlich, im westlichen Teil des Gleisdreiecks unter der Kaiserstraße, sind die Schlitzwände fertig. Jetzt können die Kombibauer dort die HDI-Sohle im 24-Stunden-Betrieb „eindüsen“.

Westlich des Berliner Platzes sind die Pflasterarbeiten an den Treppenaufgängen in der Kaiserstraße beendet, am Südrand des Platzes ist auch weiterhin der  Bau von Kanälen und Lichtschächten für die Häuser sowie das endgültige Wiederherstellen von Straßen- und Pflasterbelag in der „Mache“. Am Durlacher Tor gehen die Arbeiter indessen immer weiter in den Untergrund: Dort läuft jetzt der Aushub des Erdreichs unter dem Deckel der künftigen Haltestelle bis hinunter auf die Endtiefe. -red-/-trö-

 
 

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