Ausgabe vom 16. Mai 2014

Fußball-WM: Public Viewing in Biergärten

TV-Übertragungen müssen vom Ordnungsamt genehmigt sein

Die Fußballfans hoffen auf ein neues Sommermärchen, wenn Jogis Jungs vom 12. Juni bis 13. Juli bei der WM in Brasilien um den Titel kämpfen. In vielen Gaststätten und Biergärten sollen auch in diesem Jahr WM-Spiele auf Leinwänden und Fernsehgeräten übertragen werden. Für die Wirte gibt es dabei einiges zu beachten.

„Wir möchten alle interessierten Gastronomen darauf hinweisen, dass Übertragungen von WM-Spielen im Bereich von gastronomischen Sitzterrassen genehmigungspflichtig sind", informiert Dr. Björn Weiße, der Amtsleiter des Ordnungs- und Bürgeramts (OA). Dies gelte unabhängig davon, ob sich diese Sitzterrassen auf öffentlicher oder privater Fläche befinden. Damit der Lärm von feiernden Fußballfans nicht zu Problemen mit der angrenzenden Nachbarschaft führt, hat das OA Richtlinien ausgearbeitet, die für ein geregeltes Miteinander sorgen sollen. Dazu gehört, dass keine generelle Erlaubnis für Live-Übertragungen im Freien erteilt wird. Gastronomen, die ein entsprechendes Angebot planen, müssen eine Genehmigung  beantragen. Die formlosen Anträge sind beim Ordnungs- und Bürgeramt, Kaiserallee 8, 76124 Karlsruhe, Fax: 0721/133-3290 oder per E-Mail an gaststaetten@oa.karlsruhe.de  zu stellen. Auskünfte gibt es unter Telefon 0721/133-3244 oder -3245.

„Alle wichtigen Angaben, welche Spiele übertragen und wie viele Fernsehgeräte, Beamer und Leinwände aufgestellt werden, sollten genannt sein, um Rückfragen zu vermeiden und eine schnelle Antragsbearbeitung zu ermöglichen," weißt Weiße darauf hin, dass jeweils eine Einzelfallprüfung durchgeführt wird. Dabei gelte es, einen Kompromiss zu finden, zwischen dem Bedürfnis der Nachbarn nach möglichst ungestörter Nachtruhe und dem Wunsch der Fans, die Fußballspiele mit Gleichgesinnten erleben zu können. Die um 22 Uhr beginnenden WM-Spiele können im Falle einer Genehmigung bis 24 Uhr im Außenbereich übertragen werden. Ab dem Achtelfinale dürfen Spiele, die um 22 Uhr beginnen und in die Verlängerung gehen, bis Spielende mitverfolgt werden. Keine Genehmigungen für Übertragungen im Außenbereich gibt es für die Spiele, die um 0 Uhr und um 3 Uhr angepfiffen werden. -red-