Ausgabe vom 16. Mai 2014

TechnologieRegion: Steckt voller Energie

Über hundert Gäste aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft sorgten in der Reithalle Rastatt für eine gelungenen Auftaktveranstaltung der neuen Reihe "TRK vor Ort" zum Thema "Energie der Zukunft".

Rastatts OB Hans Jürgen Pütsch und der stellvertretende Vorsitzende der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) Landrat Jürgen Bäuerle machten deutlich, dass die Versorgung mit Energie die Bürgerinnen und Bürger der Region ebenso beschäftigt, wie die Forschung und die Wirtschaft. "Viele Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Region spielen bereits bei der Umsetzung der Energiewende eine bedeutende Rolle", sieht TRK-Geschäftsführer Jochen Ehlgötz vor Ort viel Potenzial, um sich noch weiter als "EnergieRegion" zu entwickeln.

Wie breit die Region bereits jetzt aufgestellt ist machte eine Podiumsdiskussion deutlich, an der auch Professor Dr. Harald Bradke, Leiter des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme im Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung teilnahm. In einer begleitenden Projektausstellung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über wegweisende Energieprojekte aus der Region aus erster Hand eingehend informieren. Weitere Infos unter www.energieregion-karlsruhe.com.-red-