Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 1. August 2014

Sauberkeit: Viele Flaschen gefunden

Neuer Teilnehmerrekord bei „Dreck-weg-Wochen“

Die Dreck-weg-Wochen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie Bürgermeister Martin Lenz bei der diesjährigen Preisverleihung freudig bemerkte, gab es im achten Jahr einen neuen Rekord. 8.100 Teilnehmer waren es in diesem Jahr und damit 600 mehr als im vergangenen.

Die Preise wurden in den Kategorien Kindergärten, Schulen und Vereine vergeben. Geldprämien bekamen die Gruppen, bei denen im Verhältnis zu ihrer eigenen Mitgliederzahl die meisten Menschen halfen.

In der Kategorie Kindergarten gewann das Kinderhaus am Schlossstrahl in der Nordstadt den ersten Platz, den zweiten Platz belegte die Lummellandgruppe des St. Antoniusheims in Oberreut und die Städtische Kindertagesstätte Bachstraße aus Mühlburg landete auf dem dritten Platz. Bei den Schulen erzielte  die Anne-Frank-Schule in Oberreut Platz Eins. Der zweite Platz ging an die Lidellschule in der Oststadt und die Comenius-Realschule erreichte Platz Drei. Der Bürgerverein Grünwinkel belegte in der Kategorie Vereine den dritten Platz, der 1. Beiertheimer Carneval Club feierte Platz zwei und der Bürgerverein Daxlanden freute sich über den dritten Rang.

Die Preise waren für die ersten drei Plätze jeweils 200 Euro, 150 Euro und 100 Euro. Da die Schüler der Oberreuter Engelbert-Bohn-Schule bereits im letzten Jahr zu den Preisträgern gehörten und auch in diesem eigentlich unter den Top 3 waren, bekam sie einen Büchergutschein als Anerkennungspreis, statt eines Geldpreises.

Laut der siebenjährigen Emilia von der Anne-Frank-Schule fanden sie „ganz viele Flaschen“. Das bestätigte auch die sechsjährige Paula. Sie fand es außerdem „interessant, was es alles gibt und wie viel“. Cornelia Daul-Eigler, die Leiterin des Kinderhauses am Schlosstrahl betonte, dass eine solche Aktion zeige, dass „man schon als kleiner Mensch etwas tun kann“. -jäm-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe