Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 15. August 2014

Bürgermeisteramt: Luczak-Schwarz ab Oktober Dezernentin

 

In der ersten Plenarsitzung nach der Sommerpause sitzt Gabriele Luczak-Schwarz das letzte Mal als Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat. Danach ist sie an anderer Stelle in die Gestaltung der Kommunalpolitik eingebunden.

Die 52-jährige Juristin tritt am 1. Oktober ihr Amt als für Finanzen und Wirtschaft zuständige Bürgermeisterin an. Dazu hatte sie der neue Gemeinderat in Nachfolge der als Oberbürgermeisterin nach Baden-Baden gewechselten Margret Mergen auf seiner konstituierenden Sitzung Ende Juli mit breiter Mehrheit gewählt. Auf dieser Sitzung regelte das Plenum auch die Nachfolge Mergens als Erste Bürgermeisterin. Nach der ebenfalls mit großer Mehrheit getroffenen Entscheidung ist jetzt Kulturdezernent Wolfram Jäger Ständiger Vertreter von OB Dr. Frank Mentrup. Jäger kann seine Aufgabe als Erster Bürgermeister bis Ende 2017 wahrnehmen. Dann erreicht er die durch die Dienstrechtsreform angehobene Altersgrenze von 68 Jahren. -trö-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe