Ausgabe vom 15. August 2014

Südtangente: Die Auffahrt 6 wird gesperrt

Arbeiten an der Südtangente schreiten fort. Foto: Tiefbauamt

Die Baustelle wandert zum Monatsende bis zum Edeltrudtunnel

Auf der Südtangente ist der linke Fahrstreifen zwischen Bannwaldbrücke und Ausfahrt Rheinhafen Richtung Landau fertig gestellt. Über das kommende Wochenende, 16. und 17. August, folgen nun die Verkehrssicherungsmaßnahmen für den Ausbau des rechten Fahrstreifens.

In diesem Bauabschnitt muss zusätzlich die Auffahrtsrampe 6  - Kühler Krug in Richtung Landau  - bis voraussichtlich Sonntag, 31. August, für Belagsarbeiten gesperrt werden. Die ausgeschilderte Umleitung führt über die Grünwinkler Brücke, Zeppelinstraße weiter zur Rheinhafenstraße. Die Abfahrt Kühler Krug Richtung Grünwinkel, Westbahnhof und Bannwaldallee ist befahrbar. Unverändert bestehen bleibt der in Richtung Landau übergeleitete Fahrstreifen.

Unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten bis zur Bannwaldbrücke wandert die Baustelle vor dort stadteinwärts  bis zum Edeltrudtunnel. Voraussichtlich ab Sonntag, 31. August, bis Samstag, 27. September, wird hier der verschlissene Fahrbahnbelag erneuert. Jeweils im Einrichtungsverkehr - beginnend mit dem linken Fahrstreifen Richtung Karlsruhe - wird im Wochentakt eine lärmmindernde Asphaltdeckschicht  aufgebracht.

Bulacher Kreuz betroffen

Je nach Bauphase können Zu- und Abfahrten am Bulacher Kreuz nicht befahren werden.  Im ersten von insgesamt vier Abschnitten müssen die Zufahrten 4 (aus Ettlingen in Richtung Durlach) und 5 (vom Zentrum in Richtung Durlach) von der L 605 auf die Südtangente, sowie die Auffahrt von der Bannwaldallee gesperrt werden. Weitere Informationen zur Baustellenverkehrsführung sind im Internet unter  vmz.karlsruhe.de (unter der Rubrik aktuell „Baumaßnahme Südtangente“) zu finden. Die Stadt informiert regelmäßig über die Arbeiten auf der Südtangente. -rie-