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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 19. September 2014

Kombilösung: Bau des Kombibauwerks steht bevor

DECKELFELD der künftigen unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor, auf dem der Kraftfahrzeugverkehr für den Bau des Kombibauwerks verschwenkt wird. Foto: KASIG

DECKELFELD der künftigen unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor, auf dem der Kraftfahrzeugverkehr für den Bau des Kombibauwerks verschwenkt wird. Foto: KASIG

 

Fortschritte auf den Schauplätzen der Kombilösung in der ganzen Stadt

Das Kombibauwerk - die Kreuzung des künftigen Straßenbahntunnels in der Ettlinger Straße (Südabzweig) mit dem künftigen Straßentunnel Kriegsstraße - liegt jetzt im Fokus zur Umsetzung der Kombilösung.

Doch bevor im Kreuzungsbereich in die Tiefe gebaut werden kann, muss für das künftige Baufeld die Oberfläche frei gemacht werden, das heißt der Kraftfahrzeugverkehr wird hierfür umgelenkt. Auf dem "Südkopf" - dem großen Baufeld südlich der Kriegsstraße - wird gerade der Straßenaufbau auf dem bereits fertigen  Deckel der künftigen unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor gebaut. So kann während der Herstellung des Kombibauwerkes der Verkehr weiterhin - aber eben mit einem Südverschwenk - oberirdisch in Richtung Osten und Westen fließen.

In der Ettlinger Straße - südlich des "Südkopfs" bis zur Baumeisterstraße/ Hermann-Billing-Straße - ist die Herstellung der Sohle für den Tunnel abgeschlossen. Die Schlitz-wandarbeiten für die Tunnelwand im Bereich zwischen Werderstraße und Schützenstraße sind zu fast 40 Prozent und für die Rampenwand zwischen Werderstraße und Luisenstraße zu 80 Prozent erledigt.

Auf der Südseite der Ludwig-Erhard-Allee, westlich der Henriette-Obermüller-Straße, wird für den Bau eines Kanalschachtes ab nächster Woche die Fahrbahn in Richtung Norden verschwenkt. Die Anzahl der Fahrspuren bleibt erhalten. Zirka Mitte Oktober - bekommt die Fahrbahn ihre alte Lage zurück.

Auf dem Marktplatz wurde Ende letzter Woche die neue Fußgängerquerung in Betrieb genommen und die Gleisverschwenkung am vergangenen Wochenende nördlich des Baufeldes Marktplatz, termingerecht angelegt. Die Asphaltarbeiten im Anschwenkungsbereich der Gleise endeten im Laufe dieser Woche.  Jetzt  kann das letzte Baufeld für die künftige unterirdische Haltestelle Lammstraße eingerichtet werden.

Am Mühlburger Tor läuft  auf dem Baufeld im Bereich Kaiserplatz bereits der Leitwandbau für die Schlitzwandherstellung. Auf dem Baufeld westlich der Reinhold-Frank-Straße werden demnächst Kampfmittelerkundungsarbeiten durchgeführt.

Ab nächster Woche ist für den Kraftfahrzeugverkehr aus der Waldhornstraße beziehungsweise Fritz-Erler-Straße kommend, die Zufahrt in die östliche Kaiserstraße in Richtung Durlacher Tor nur bis zur Fasanenstraße möglich. Die Umleitung zum Durlacher Tor erfolgt über die Fasanenstraße.  Voraussichtlich zwei Wochen führen die Stadtwerke Karlsruhe im gesperrten Fahrbahnbereich zwischen Fasanenstraße und Durlacher Tor Arbeiten an Hausanschlüssen durch. Parallel werden in diesem Zeitraum im Straßenbereich drei bis zu 25 Meter in die Tiefe reichende Extensometer (Messinstrumente) eingebaut.

Am Durlacher Tor laufen weiterhin termingerecht die Arbeiten am Schild, Schildschwanz und an den Nachläufern der Tunnelvortriebsmaschine (TVM). Die Schweißarbeiten am Schildschwanz werden voraussichtlich Ende dieser Woche beendet. Auch die Produktion der Tübbinge im Herstellerwerk ist im Zeitplan. Inzwischen wurden für 440 Meter Stadtbahntunnel Tunnelringe hergestellt. -red-

 
 

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