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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 17. Oktober 2014

Kombilösung: Aushub auf Baustelle Marktplatz

KOMBILÖSUNG SCHREITET VORAN: Derzeit steht bei den Arbeiten der Aushub am Marktplatz vor dem Rathaus auf dem Programm. Hier entsteht der Deckel der unterirdischen Haltestelle.   Foto: KASIG

KOMBILÖSUNG SCHREITET VORAN: Derzeit steht bei den Arbeiten der Aushub am Marktplatz vor dem Rathaus auf dem Programm. Hier entsteht der Deckel der unterirdischen Haltestelle. Foto: KASIG

 

Erschwerter Zugang zum Rathaus / Am Ettlinger Tor einige Tage nur nach Westen abbiegen

An der größten der insgesamt sieben künftigen unterirdischen Haltestellen der Kombilösung hat ein weiterer entscheidender Bauabschnitt begonnen. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) als Bauherrin der Kombilösung mitteilt, wird dort jetzt das Baufeld bis auf eine Tiefe von vier Metern ausgehoben. Nach dem Aushub können die beauftragten Firmen die Deckel auf die bereits hergestellten Schlitzwände bauen.

Während fast überall rund um den Marktplatz das Erdreich außerhalb des Baufelds mit Verbau-Wänden gesichert wird, geht das vor der Rathausfassade nördlich des Haupteingangs nicht, für das Einvibrieren der langen Stahlelemente fehlt dort schilicht und einfach der Platz. Daher reicht die Baugrube ab Montag, 20. Oktober, etwa sechs Wochen lang bis direkt an die Außenwand des Rathauskellers. Der Zugang zum Rathaus ist dann bis Ende November nur noch von Süden über die Hebelstraße möglich.

Südlich vom Marktplatz werden unter der Karl-Friedrich-Straße weiterhin Weichgel- und Feststoffinjektionen vorgenommen, um das Erdreich für den Tunnelbau klassisch-bergmännisch Tunnelbau vorzubereiten. Daran anschließend am Ettlinger Tor sind zwei von drei Teildeckeln des Nordkopfs hergestellt. Derzeit wird der unterirdische Zugang aus der Haltestelle in das Einkaufszentrum betoniert.

Südlich des Ettlinger Tors läuft bereits die Asphaltierung für die neue Verkehrsführung ab 6. November, wenn alle Fahrzeuge auf der Kriegsstraße oberirdisch um die vor dem Abbruch stehende Unterführung und das Baufeld für das Kombi-Bauwerk herumfahren. Im Vorfeld der verkehrlichen Änderung können Autos vom 16. bis 25. Oktober von der Ettlinger Straße nur nach links in die Kriegsstraße abbiegen - das Rechtsabbiegen ist in dieser Zeit wegen Straßenbaumaßnahmen nicht möglich. In der Kriegsstraße gibt es dagegen eine Baustelle weniger: In Höhe des Nymphengartens sind die Arbeiten an neuen Fernwärmeleitungen abgeschlossen, so dass wieder alle Fahrspuren zur Verfügung stehen.

In der Ettlinger Straße steht an der Kreuzung mit der Baumeister- und der Hermann-Billing-Straße in der nächsten das Einheben der Behelfsbrücke für den Autoverkehr von Osten nach Westen an; derzeit wird noch an den Fundamenten für die Brücke gearbeitet. Noch eine Veränderung für Autofahrer gibt es bei der künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum: Hier fließt der Verkehr von Süden nach Norden jetzt ausschließlich über die östliche Fahrbahn.

Am Mühlburger Tor werden die Schlitzwandarbeiten neben dem Zielschacht fortgesetzt, aus dem Mitte nächsten Jahres die Tunnelvortriebsmaschine nach ihrer zwei Kilometer langen Fahrt vom Durlacher Tor unter der Kaiserstraße hindurch geborgen wird. Am Europaplatz wird noch bis Ende dieses Monats an den Bahnsteigen gearbeitet. Die Inbetriebnahme der neuen und barrierefreien Haltestelle erfolgt dann durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). -red-

 
 

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