Ausgabe vom 31. Oktober 2014

Kultur: Kultur kompakt

Kultur kompakt

Kulturelles in Kürze

Bazon Brock führt am Samstag, 1. November, um 16.30 Uhr und am Sonntag, 2. November, um 11.30 Uhr durch die ZKM-Ausstellung „Beuys Brock Vostell“. Anmeldung unter fuehrungen@zkm.de.

Einen Kosmos liebenswürdiger Figuren und Geschichten präsentiert Familie Flöz in „Hotel Paradiso“. Mit ihren sprachlosen Stücken und ihrem eigenen Genre aus Maskenspiel, Clownerie, Schauspiel, Magie und Improvisation gastiert die Truppe am Samstag, 1. November, um 19.30 Uhr im Tollhaus.

Wie er uns gefällt: Willy Storck und Harald Schwiers lesen am Sonntag, 2. November, um 19 Uhr im Sandkorn-Studio ihre Auswahl aus Shakespeares 154 Sonetten und werden dabei vom Roman Rothen (Kontrabass) begleitet.

„Musik im Rathaus“: Den Auftakt bilden am Mittwoch, 5. November, um 18.30 Uhr Solokonzerte von Johann Melchior Molter. Vier seiner im frühen 18. Jahrhundert komponierten Werke werden auf Originalinstrumenten gespielt. Der Eintritt in den Bürgersaal ist frei, allerdings sind Einlasskarten erforderlich.

„Was wir lieben“ ist der Titel einer neuen Reihe in der Badischen Landesbibliothek, bei der Künstler des Badischen Staatstheaters ihr Lieblingsbuch, ihren Opernfavoriten oder ihr Lieblingsinstrument vorstellen. Als Erste liest am Dienstag, 4. November, um 19 Uhr die Schauspielerin Eva Derleder aus J. M. Coetzees „Elizabeth Costello“. -maf-