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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 5. Dezember 2014

Kombilösung: „Giulia“ bohrt im Untergrund

IM ZEITPLAN: Auch rund um das Denkmal am Rondellplatz sind die Arbeiten für die Kombilösung weiterhin in vollem Gang. Foto: Fränkle

IM ZEITPLAN: Auch rund um das Denkmal am Rondellplatz sind die Arbeiten für die Kombilösung weiterhin in vollem Gang. Foto: Fränkle

 

Nach drei Wochen ist die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ die ersten Meter im Sand-Kies-Untergrund unterwegs. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) als Bauherrin der Kombilösung mitteilt, hat der riesige Bohrer bereits 50 Meter des Gerlinde-Tunnels unter der Kaiserstraße gebaut. Zunächst legt er die 400 Meter zwischen der Startgrube, der künftigen Haltestelle Durlacher Tor, bis zur Haltestelle Kronenplatz unter dem Berliner Platz zurück.

Auch um „Giulia“ herum gehen die Arbeiten am Stadtbahntunnel der Kombilösung weiter. In der Durlacher Allee hat bei der Rampe der Aushub begonnen; zwischen Rampe und Haltestelle stehen Kampfmittelsondierungen an: Um die Schlitzwände seitlich verankern zu können, gilt es, noch einige Verdachtspunkte abzuklären.

In der Kaiserstraße ist bei der Haltestelle Lammstraße die Oberfläche der Kaiserstraße zwischen Lamm- und Ritterstraße so weit wie möglich geschlossen. Im Januar folgen Restarbeiten am Treppenaufgang Nordwest sowie Leitungsverlegungen vor den Hausfassaden. Bis Mitte Dezember ist das im 24-Stunden-Betrieb vorgenommene „Eindüsen“ der Hochdruckinjektions-Sohle (HDI-Sohle) an der Nordwestecke Marktplatz/Kaiserstraße abgeschlossen.

In der Karlstraße an der Nordostecke des Europaplatzes neigen sich die Arbeiten am Treppenabgang dem Ende entgegen; das Entfernen der Spundwände wurde auf Januar verschoben, um die Karlstraße in der Vorweihnachtszeit nicht einzuengen. Weiter westlich wird zwischen Kaiserdenkmal und Mühlburger Tor die HDI-Sohle für den Tunnelabschnitt „eingedüst“.

Am Marktplatz wird die Bewehrung für die Betonage des Deckels der Haltestelle auf die Schalung gelegt. Der Fußweg nördlich der Rathauspforte zur Zähringerstraße soll bis Weihnachten wiederhergestellt sein. In der Karl-Friedrich-Straße laufen Bohrungen zum Einpressen von Feststoff und Weichgel zur Vorbereitung des bergmännischen Tunnelbaus zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor weiter: Ein Fünftel der 2.400 notwendigen Löcher ist inzwischen gebohrt. -red-/-trö-

 
 

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