Ausgabe vom 12. Dezember 2014

TechnologieRegion: Regionalmanagement für die TRK

PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN EINLEITEN: Die TRK fordert, dass der Baden-Airpark soll an die A 5 angebunden wird

Gesellschafter stellen Weichen neu / Gremien sollen intensiv eingebunden werden

Die Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) haben die Weichen zur Weiterentwicklung des freiwilligen Aktionsbündnisses gestellt und unterstützen Initiativen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Das Gremium beschloss vor kurzem in Stutensee den Aufbau eines Regionalmanagements.

„Die Erfolge der regionalen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren haben uns kontinuierlich zusätzliche Aufgabenfelder eröffnet, die konsequent bearbeitet werden müssen", unterstreicht der TRK-Vorsitzende OB Dr. Frank Mentrup. „Um die TRK auch künftig im Wettbewerb der Regionen konkurrenzfähig zu positionieren, müssen wir jetzt über die künftige Organisationsform und die Struktur nachdenken". Der Aufbau eines Regionalmanagements ist für die TRK-Gesellschafter unisono das Schlüsselprojekt, um Effizienz und Außenwahrnehmung der Region weiter zu steigern. Das Regionalmanagement ist auch Bestandteil der Regionalentwicklungsstrategie, die Teil des Konzepts für den RegioWIN-Wettbewerb des Landes ist.

Die Entwicklung des Regionalmanagements soll 2015 intensiv vorangetrieben werden, die Umsetzung dann im Jahr 2016 beginnen. „Das ist ein ambitionierter Zeitplan, vor allem, weil die kommunalpolitischen Gremien aller Gesellschafter intensiv in den Prozess eingebunden werden sollen", gesteht OB Mentrup zu. „Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen werden".

Zunächst seien klare Ziele und Aufgaben zu definieren. Darauf seien dann Strukturen auszurichten und Entscheidungen über Beteiligte, Personal und Mittel zu fällen und vor allem auch die Frage der Finanzierung zu klären.

„Eines ist allen Gesellschaftern sehr bewusst: Eine verstärkte Profilierung der Region und eine erhöhte Leistungsfähigkeit ist nicht zum Nulltarif zu haben", betont der TRK-Vorsitzende. Dies verdeutliche allein ein Vergleich der TRK mit Wettbewerbern, wie etwa der Region Stuttgart oder der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Gesellschafterversammlung sprach sich zudem dafür aus, dass der TGV auf der Strecke zwischen Paris und Budapest auch in Baden-Baden hält und das Planfeststellungsverfahren für die Autobahnanbindung des Flughafens mit dem Baden-Airpark eingeleitet wird. Entsprechende Schreiben sind an den Vorsitzenden der Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, und Verkehrsminister Winfried Hermann auf den Weg gebracht worden. -bw-