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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 19. Dezember 2014

Kombilösung: Giulia drückt richtig aufs Gaspedal

ENDE EINER ÄRA: Arbeiter brechen jetzt im Zuge der Kombilösung die 50 Jahre alte Unterführung am Ettlinger Tor ab. Foto: KASIG

ENDE EINER ÄRA: Arbeiter brechen jetzt im Zuge der Kombilösung die 50 Jahre alte Unterführung am Ettlinger Tor ab. Foto: KASIG

 

Vortriebsmaschine kommt im Gerlinde-Tunnel gut voran / Arbeiten für Kombilösung laufen vor Weihnachten auf Hochtouren / Abbruch Unterführung Ettlinger Tor

Die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ kommt unter der östlichen Kaiserstraße im Gerlinde-Tunnel nach Plan voran: Derzeit hat sie bereits gut 250 Meter Tunnel hergestellt. Damit liegt sie etwa im angenommenen Durchschnitt von acht bis zehn Meter Tunnelröhre pro Tag.

Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) als Bauherrin der Kombilösung mitteilt, liegt „Giulias“ Leistung bei Einrechung notwendiger Standzeiten, Rüstarbeiten und auch Umbaumaßnahmen sogar deutlich über dem Soll. So legte die 1.300 Tonnen schwere und 80 Meter lange Tunnelvortriebsmaschine am vorvergangenen Wochenende eine von vornherein eingeplante Pause ein, in der in der unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor Gleise und Weichen für den „Bahnhof“ des Tunnelzugs verlegt wurden.

An den übrigen Haltestellen stehen die Arbeiten ganz im Zeichen der anstehenden Pause über Weihnachten und den Jahreswechsel: Im Bereich der Lammstraße an der Nordwestecke vom Marktplatz sowie auf der Nordwestecke Lammstraße/Kaiserstraße düsen Kombibauer die Hochdruckinjektions-Sohlen (HDI-Sohle) ein, am Mühlburger Tor laufen westlich der Straßenkreuzung Ankerarbeiten.

Am Marktplatz wird ein Teildeckel der künftigen, mit drei Gleisen größten unterirdischen Haltestelle betoniert. Danach erfolgt der Aushub der Rampe in Richtung Hebelstraße. Danach kann auch in diesem Teil des Baufelds mit der Einbau des Deckels beginnen. In der Karl-Friedrich-Straße bohren die Arbeiter indessen unentwegt Löcher ins Erdreich.  Durch die werden Weichgel und Feststoff eingepresst, damit der Tunnel in dem Abschnitt zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor im bergmännischen Verfahren unterirdisch gegraben werden kann. Mit 540 Löchern ist ein Viertel der notwendigen 2.250 Bohrungen bereits geschafft. Die Bohrungen beginnen nun auch südlich des Rondellplatzes.

Am Ettlinger Tor wird das Erdreich sowohl nördlich wie auch südlich der Kreuzung mit der Kriegsstraße unter dem Deckel der künftigen Haltestelle ausgehoben. Zum Abbruch der Straßenbrücke aus den 1960er Jahren steht ein weiterer Trennschnitt des Betondeckels an, während in der Unterführung die alte Betonverkleidung und auch der Mittelstreifen abgebrochen werden.

Südlich der Kreuzung hat in der Ettlinger Straße der Aushub für den in offener Bauweise entstehenden Tunnelabschnitt bis zur Kreuzung mit Baumeister- und Hermann-Billing-Straße begonnen. -red-/-trö-

 
 

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