Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 19. Dezember 2014

Verkehrsbetriebe: Neue Trams in Rintheim

PROBEFAHRT NACH GLEISUMBAU: Ascan Egerer (VBK), Bürgermeister Michael Obert und Alexander Pischon (VBK). Foto: Knopf

PROBEFAHRT NACH GLEISUMBAU: Ascan Egerer (VBK), Bürgermeister Michael Obert und Alexander Pischon (VBK). Foto: Knopf

 

Nach Gleisumbau barrierefrei mit der Linie 5 unterwegs

Allen Grund zur Freude hatten die Rintheimer am vergangenen Sonntag, 14. Dezember. Zum Fahrplanwechsel endete der Gleisumbau in Rintheim. Künftig fahren hochmoderne Niederflurwagen der Linie 5 E barrierefrei auf dem Ostabschnitt.

In Bälde gehört auch die Ära der Holzklasse der Geschichte an. Temporär wird die Linie 5 für drei Monate geteilt. Mit Festakt und Blasmusik wurde die neue Ära zelebriert. Bürgermeister Michael Obert erinnerte in seiner Rede an historische Zeiten, als noch Kurbel-Spiegelwagen der Linie 8 auf der Strecke verkehrten. Zudem wies er darauf hin, dass im Zuge des Stadtsanierungsprogramms die trennende Wirkung der Mannheimer Straße zurückgebaut wird. „Nutzen sie die neue Bahn reichlich“, so der Bürgermeister.

„Wichtig ist, dass wir pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig geworden sind. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch Tiefbauamt und Gartenbauamt für die hervorragende Zusammenarbeit danken“, sagte Alexander Pischon, Kaufmännischer Direktor der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK). Rund 6,5 Millionen habe man in den Ausbau investiert, berichtete sein Kollege Ascan Egerer, Technischer Geschäftsführer der VBK. „Testen sie das 1a Fahrgefühl auf der nagelneuen Strecke. Dieser Neubau steigert die Attraktivität unserer Verkehrsbetriebe. Ich bin guter Dinge, dass es ein Erfolgsmodell wird“, so Egerer.

Auch Helmut Rempp, Vorsitzender des Bürgervereins Rintheim, freute sich über die Fertigstellung. Die Zeit der Entbehrungen und Verkehrsengpässe sei vorbei. Anschließend gingen die Bürger auf kostenlose Probefahrt mit den modernen Trams. -voko-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe