Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 20. Februar 2015

Klinikum: Neuer Geschäftsführer

NEUER ÄRZTLICHER KLINIKUMS-CHEF: Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes. Foto: pr

NEUER ÄRZTLICHER KLINIKUMS-CHEF: Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes. Foto: pr

 

Hans-Jürgen Hennes wird zum 1. März Ärztlicher Direktor

Professor Dr. Hans-Jürgen Hennes wird als Nachfolger von Professor Dr. Martin Hansis als Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Er leitet das Klinikum zusammen mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Markus Heming.

Der Anästhesiologe hat in Mainz studiert und dort seine Fachartzausbildung, ein Zusatzstudium „Krankenhaus-Management für Ärzte“ absolviert sowie den Master of Business Administration erlang. Er war Medizinischer Geschäftsführer eines Mainzer Krankenhauses, das er ab 2010 alleine leitete.

2012 wurde Hennes Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums München. In Mainz wie in München sammelte er viel Erfahrung auf den Gebieten Neubauplanung, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Positionierung des medizinischen Leistungsspektrums. Diese Expertise soll nun dem Städtischen Klinikum Karlsruhe zugute kommen. Hennes, der seine Stelle zum 1. März antritt, hat einen Lehrauftrag an der Uni Mainz. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe