Ausgabe vom 20. Februar 2015

Stimmen aus dem Gemeinderat: LINKE: Gesundheit ist kein Sparfaktor

LINKE-Stadtrat Niko Fostiropoulos

2012 schreibt der Betriebsrat des Städtischen Klinikums an Gemeinderat und Stadt: Alle Sparpotentiale, die nicht die Leistungsqualität gefährden, sind ausgeschöpft. Für 2015 ist beim Klinikum wieder ein Einsparvolumen von 1,7 Mio Euro vorgesehen.

Weiter heißt es im Betriebsratsschreiben: „Schon jetzt ist das Personal völlig ausgelastet bzw. überbelastet.“ Im Oktober 2014 demonstrieren Beschäftigte gegen ständige Überlastung und für gesetzliche Personalbemessung. Es geht hier zweifach um Gesundheit, um die der Patienten und die des Personals. Wir fordern drastische Umkehr. Deshalb beantragen wir zum Etat, dass das beim Klinikum geplante Einsparvolumen nicht umgesetzt und die 1,7 Mio Euro von der Stadt übernommen werden, wie auch der für 2015 erwartete Verlust von 1,5 Mio. Wir schlagen zudem vor, dass Klinikum und Personalvertretung ein Konzept zur bedarfsgerechten Personalausstattung erarbeiten und umsetzen. Gesundheit ist öffentliches Gut. Dem Städtischen Klinikum ist zu ermöglichen, hier vorbildhaft zu sein.

Niko Fostiropoulos
Stadtrat Die Linke