Ausgabe vom 20. März 2015

Ehrenamt: Für Forum kandidieren

NEUAUFSTELLUNG: Das Forum Ehrenamt wird jetzt neu besetzt, Interessierte können sich um einen der ausgeschriebenen sitze bewerben. Foto: Fränkle

Vertretung der Freiwilligenarbeit wird stellt sich neu auf

Das Forum Ehrenamt wird neu besetzt. Im als Beirat des Gemeinderats tätigen Gremium sind Vereine und Initiativen aus 19 Sparten des ehrenamtlichen Engagements mit jeweils zwei Mitgliedern vertreten.

Sparten sind Bürgervereine, Fastnacht, Selbsthilfe, Kinder, Senioren oder Umwelt. Offen sind zwei Sitze aus der Sparte Sport und je ein Sitz in den Sparten Fördervereine und Stiftungen, Kultur und engagierte Unternehmen.

Kandidieren können Menschen, die in einer der Sparten ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig sind. Jede Sparte muss mit mindestens einer ehrenamtlichen Person besetzt sein, ausgenommen davon ist die für "engagierte Unternehmen".

Das Forum Ehrenamt tagt in der Regel jährlich zweimal unter Vorsitz von Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger. Aufgabe des Gremiums ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die das ehrenamtliche Engagement in Karlsruhe stärken. Die Gemeinderatsfraktionen werden zu den Sitzungen des Forums Ehrenamt eingeladen. Die Amtszeit des Gremiums ist an die Gemeinderatswahlen gekoppelt und endet im Jahr 2019.

Schriftliche Bewerbungen für die ausgeschriebenen Sitze nimmt die Geschäftsstelle des Forums Ehrenamt beim Büro für Mitwirkung und Engagement, Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe, oder per E-Mail an bme@afsta.karlsruhe.de bis zum 30. April 2015 entgegen. Bei der Bewerbung sind die vollständigen Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung der ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Tätigkeit anzugeben. Weitere Informationen sind unter Telefon 0721/133-1275 erhältlich oder auch im Internet unter: www.karlsruhe.de/bme. -red-/-trö-