Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 3. April 2015

Optimierung der Betriebsabläufe birgt Einsparpotenzial / Folgekosten Jährlich 20 Millionen

Kombilösung: Folgekosten ab 2020

Die Folgekosten der Kombilösung werden von 2020 an mit jährlich um die 20 Millionen Euro kalkuliert. Das bekräftigten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der kaufmännische Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Dr. Alexander Pischon, am vergangenen Freitag in einem Pressegespräch.

weiterKombilösung: Folgekosten ab 2020

Vorschau

Umbauarbeiten planmäßig vollendet / Auffüllen früherer Fahrtrampen an Kriegsstraße

Kombilösung: Am Mühlburger Tor vier Spuren

Wer in den vergangenen Wochen den Verkehr auf der Reinhold-Frank-Straße erdulden musste, dabei Zeit und Nerven am zwischenzeitlichen Nadelöhr Mühlburger Tor verlor, kann aufatmen: Die zur Verwirklichung der Kombilösung nötigen Umbauarbeiten wurden planmäßig beendet, seit Sonntag stehen sowohl in Nord-Süd- als auch Süd-Nord-Richtung wieder jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung.

weiterKombilösung: Am Mühlburger Tor vier Spuren
Auch Besichtigungen anderer Großprojekt-Baustellen im Angebot

Kombilösung: Großes Interesse an Bau-Führungen

Das Stadtmarketing hat den Ausverkauf gemeldet - für sieben Baustellenführungen zur Kombilösung, die das Kooperationsmarketing anbietet. Daran beteiligt sind neben dem Stadtmarketing die City Initiative und die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft.

weiterKombilösung: Großes Interesse an Bau-Führungen
Vernetzung, Mobilität und Karl Drais sollen Heimatgefühl ausstrahlen und festigen

Heimattage 2017: Fächerstadt will modern verwurzeln

Wie klingt Heimat heute? Eine jazzige Variante des Badnerlieds gab dem Plenum eine moderne Antwort beim Startschuss für die Heimattage Baden-Württemberg, die 2017 in Karlsruhe stattfinden

weiterHeimattage 2017: Fächerstadt will modern verwurzeln

Vorschau

Gemeinderat legt die Kriterien fest und beschließt das Verfahren / Einstimmige Entscheidung mit einer Enthaltung

Gemeinderat: Verwertung der Bioabfälle europaweit ausschreiben

Der Gemeinderat hat vorige Woche ein Verfahren beschlossen, wie die Prozedur aussehen soll, nach der die Vergärung der in Karlsruhe anfallenden Bioabfälle ausgeschrieben wird.

weiterGemeinderat: Verwertung der Bioabfälle europaweit ausschreiben
Einstimmige Ratsbeschlüsse zu zwei Bebauungsplänen

Gemeinderat: Neue Wohnungen

Den Modellcharakter hoben alle Stadträte positiv hervor, ehe sie in der letzten Sitzung des Gemeinderats unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup einstimmig den Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan „Eggensteiner, Sudeten- und Pionierstraße, 2. Änderung“ fassten.

weiterGemeinderat: Neue Wohnungen

Gemeiderat: Zustimmung für Plan Forststraße

Seine Zustimmung gab der Gemeinderat in der letzten Sitzung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zum Satzungsbeschluss „Forststraße 9 - 21a“.

weiterGemeiderat: Zustimmung für Plan Forststraße

Vorschau

Vorschau

Eingewöhnungsphase im Mai / Eröffnung mit OB Dr. Frank Mentrup am 18. Jun

Zoologischer Stadtgarten: Einzug in das neue Exotenhaus

Farbenfroh sieht er aus, der Rotschopfturako. Zusammen mit einem Pärchen Dajaldrosseln, einer Sonnenralle und 13 Madagaskar Webervögeln ist er letzte Woche aus dem Zoo Leipzig gekommen.

weiterZoologischer Stadtgarten: Einzug in das neue Exotenhaus

Vorschau

Gondoletta ab Karfreitag im Einsatz

Zoologischer Stadtgarten: Regen und Sturm getrotzt

Der Wettergott meinte es nicht gut am letzten Dienstag, als die Gondoletta zu Wasser gelassen wurde - Sturmwarnung! Eigentlich sollten die insgesamt 53 Boote schon einen Tag früher in den Stadtgartensee, aber ironischerweise „trauten wir dem Wetter nicht“, sagte Roland Boger vom Gartenbauamt.

weiterZoologischer Stadtgarten: Regen und Sturm getrotzt

Vorschau

Zoologischer Stadtgarten: Giraffe Nike hat wieder Nachwuchs

Nike hat wieder Nachwuchs. Die Netzgiraffe brachte am Sonntag ein männliches Jungtier im Zoo zur Welt. Der Kleine fiel bei der Geburt, die bei Giraffen im Stehen erfolgt, auf ein weiches Strohpolster.

weiterZoologischer Stadtgarten: Giraffe Nike hat wieder Nachwuchs

Vorschau

Für Toni Menzinger: Brücke würdigt Brückenbauerin

Toni Menzinger war eine Brückenbauerin. Über die Parteigrenzen hinweg war sei stets auf Ausgleich aus, konnte aber als Sozialpolitikerin auch standfest sein. Sie ist immer auf die Menschen zugegangen und half, wo sie konnte. Einmal von einer Freundin darauf angesprochen, dass nach ihr als Ehrenbürgerin sicherlich einmal eine Straße oder ein Platz benannt werde, hatte sie gemeint, eine Brücke wäre ihr lieber. Diese hat sie jetzt.

weiterFür Toni Menzinger: Brücke würdigt Brückenbauerin

Stadtentwicklung: „Zukunft Nord“ - Ideen und Fragen

Karlsruhe wächst weiter, und Konversion ist einer der Schlüssel, dem auch Raum zu geben. Potenzial bietet das ehemalige Militär-Areal zwischen Altem Flugplatz und Erzbergstraße. Die Stadt hat zur bestmöglichen Nutzung den Ideenwettbewerb "Zukunft Nord" ausgelobt.

weiterStadtentwicklung: „Zukunft Nord“ - Ideen und Fragen

Vorschau

Konstituierende Sitzung des neuen Beirats

Migrationsbeirat: Große Themenvielfalt

Im Dezember war Wahl, im Februar bestellte der Gemeinderat die neuen Mitglieder des Migrationsbeirats in ihre Ämter und am Freitagnachmittag nahmen sie bei ihrer konstituierenden Sitzung im Rathaus unter der Leitung von Bürgermeister Martin Lenz ihre Arbeit auf.

weiterMigrationsbeirat: Große Themenvielfalt

Vorschau

Verwaltungsrat des Staatstheaters für Umstrukturierung

Kultur: Finanzen ausgegliedert

Der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters Karlsruhe hat am vergangenen Freitag die notwendige Weiterentwicklung der Verwaltungsstrukturen im Zuge der Umwandlung in einen Landesbetrieb beschlossen.

weiterKultur: Finanzen ausgegliedert

Vorschau

Kultur: Der andere Blick auf den leidenden Jesus

Es sind klassische biblische Passionsszenen. Jesus am Kreuz, verzweifelt, nach Gott rufend. Und doch ist alles anders. Modern und ungewöhnlich. Dunkel der Hintergrund, dramatisch das Licht.

weiterKultur: Der andere Blick auf den leidenden Jesus

Vorschau

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen