Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 3. April 2015

Zoologischer Stadtgarten: Regen und Sturm getrotzt

DIE GONDOLETTA ist als zusätzliche Attraktion wieder im Einsatz. Archivfoto: Müller-Gmelin

DIE GONDOLETTA ist als zusätzliche Attraktion wieder im Einsatz. Archivfoto: Müller-Gmelin

 

Gondoletta ab Karfreitag im Einsatz

Der Wettergott meinte es nicht gut am letzten Dienstag, als die Gondoletta zu Wasser gelassen wurde - Sturmwarnung! Eigentlich sollten die insgesamt 53 Boote schon einen Tag früher in den Stadtgartensee, aber ironischerweise „trauten wir dem Wetter nicht“, sagte Roland Boger vom Gartenbauamt.

Das Wetter könne man sich aber nicht aussuchen. „Karfreitag ist traditionell Stichtag“, so Boger weiter.

Trotzdem hätte es schlimmer kommen können. „Vor zwei Jahren lag noch Schnee“, sagte Stefan Eisenhut, einer der Taucher, der für die Gondoletta zuständig ist und im Wasser für die Einsatzbereitschaft sorgt. „Früher mussten wir sie noch selbst ins Wasser tragen, da hatte man danach immer schrecklichen Muskelkater“, ergänzt Robin Brunell, auch ein Taucher. Heute sorgt ein Bagger dafür, dass die Boote ins Wasser gesetzt werden. -jäm-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe