Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 8. Mai 2015

Sicherheit: Immer „Oben mit“

OBEN MIT: Fahrradhelme hatte BM Obert auch für kleine Radler. Foto: Müller-Gmelin

OBEN MIT: Fahrradhelme hatte BM Obert auch für kleine Radler. Foto: Müller-Gmelin

 

Radhelme für Gewinner der Aktion „Mach dich sichtbar!“

Frisch behelmt verließen vor kurzem 20 Radlerinnen und Radler das Rathaus - Gewinner der Licht-Check-Aktion „Mach dich sichtbar!". Bürgermeister Michael Obert hatte denen, denen das Losglück zur Seite stand, je eine schützende Kopfbedeckung überreicht.

Und die Gelegenheit genutzt, sich bei allen rund 100 Radlerinnen und Radlern zu bedanken, die im vergangenen Winter am Gratis-Licht-Check teilgenommen haben - ob beim Profi-Licht-Check auf dem Friedrichsplatz oder bei der Überprüfung durch einen Partner-Fachhändler.

Auf sein Fahrradlicht sollte man auch in der hellen Jahreszeit achten, betonte Obert: "Es geht nicht nur um das ‚Sehen’, sondern vor allem um das ‚Gesehen’ werden." Was Roland Dauth, einer der Gewinner, nur unterstreichen kann: "Ich bin sowohl Autofahrer als auch Radfahrer. Daher weiß ich aus beiden Perspektiven, wie wichtig es ist, sein Licht einzuschalten.“

Er habe - natürlich - einen Fahrradhelm. „Daher habe ich mir einen Kinderhelm als Geschenk für meinen Enkel ausgesucht", freute er sich. Und auch Laura Simon fährt immer „Oben mit“. Wie ihr Mann „Aber sein Helm ist schon so alt. Daher werde ich ihm meinen Gewinn schenken“, versprach sie. -rie-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe