Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. Januar 2015

Stimmen aus dem Gemeinderat: KULT: Hinterm Hauptbahnhof geht’s weiter!

KULT-Stadtrat Max Braun

KULT-Stadtrat Max Braun

 

Möglichst bald sollen die Fahrgäste der Fernbusse einen schöneren Halt in Karlsruhe bekommen. Vom Gemeinderat beschlossene Lage: Fautenbruchstraße, rund 500 Meter vom Hinterausgang Hauptbahnhof, ungefähr gegenüber der Unterführung Ettlinger Straße.

Als 20jähriger Student – also ein typischer Fernbus-Nutzer – kann ich sagen: Eine Station mit angenehmen Warteräu­men, mit klaren Fahrzielanzeigern, mit Abfahrtsbuchten für jede Linie, kurz mit allem, was so ein Busbahnhof braucht, ist überfällig. Der jetzige Halt gegenüber der Tankstelle: zugig, im Winter kalt, kaum Bänke, kein Aushängeschild für Karlsruhe. Wer mit der Bahn kommt – hui, mit dem Bus – pfui.

Neuer Busbahnhof – aber bald!

Es gab Kritik am gewählten Standort (auch von Menschen, die noch nie einen Fernbus genutzt haben). Tatsächlich wäre ein Halt direkt hinterm Hbf aus Sicht der Nutzer, die mit dem Zug zum Bus reisen, etwas besser. Für Fahrgäste, die mit ÖPNV, Rad oder Auto kommen, ist das egal: Von der Haltestelle Poststraße ist es zur Fautenbruchstraße sogar ein wenig kürzer. Die Busfahrer müssen dank der kreuzungsfrei­en Anbindung über Ettlinger Straße und die bald ausgebaute Güterbahnstraße (direkt hinter dem Gelände, neben den Gütergleisen) we­niger rumkurven.

Schneller verwirklichen lässt sich das Ganze dort auch: kein Warten auf mögliche Investoren für das berühmt-berüchtigte „Filetstück“ hinterm Bahnhof, kein komplexes Bauwerk vor Inbetriebnahme. Meine KULT-Fraktion hat daher für die Fautenbruchstraße gestimmt. Mit Bedingungen: Infrastruktur für Wartende, Anbindung zum Nahverkehr, attraktive Sanierung der Unterführung – sauber, hell, markiert. Wie wäre ein Transportband für Gepäck? Der neue Busbahnhof soll doch für Karlsruhe werben!

Hebelstraße 13

76133 Karlsruhe

Telefon 0721 205599

fraktion@kult-fraktion.de

Max Braun

KULT-Stadtrat

 

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe