Ausgabe vom 29. Mai 2015

Innenstadt: Erneut Aufzug von Pegida

Demo und Gegenveranstaltungen führen zu Beeinträchtigungen

Für kommenden Dienstag, 2. Juni, sind erneut ab 19 Uhr eine Kundgebung der Pegida mit anschließendem Demonstrationszug und Gegenveranstaltungen bei der Ordnungsbehörde angemeldet.

Kundgebungsort ist nach Gesprächen mit dem Veranstalter die Hebelstraße im Einmündungsbereich in die Lammstraße. Der anschließende Aufzug führt über Hebelstraße, Kreuzstraße, Zähringerstraße mit Wende kurz vor der Kronenstraße sowie zurück über Zähringerstraße, Kreuzstraße in die Hebelstraße bei der Lammstraße.

Mit Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und auch Fußgänger ist bereits im Vorfeld zu rechnen. Auch die Nutzung der Parkhäuser Marktplatz und Karstadt ist voraussichtlich ab 16 Uhr bis in die Abendstunden erheblich beeinträchtigt. Hinweisschilder werden rechtzeitig aufgestellt. Zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und zur Verhinderung gewalttätiger Auseinandersetzungen wirkt die Polizei auf eine strikte Trennung der gegnerischen Lager hin. Dazu sind Gittersperren unerlässlich.

Anwohner und Geschäftsleute sollten sich rechtzeitig auf die Einschränkungen vorbereiten. Für spezielle Rückfragen steht das Servicecenter von Stadt- und Landkreis unter der Behördennummer 115 zur Verfügung. -red-