Ausgabe vom 3. Juli 2015

Ausstellung: Diskriminierung hat viele Formen

Was genau ist Diskriminierung? Was sind überhaupt Menschenrechte? Diese und weitere Fragen will die interaktive Wanderausstellung „Mensch, du hast Recht(e)“ von der Bildungsstätte Anne Frank, die noch bis zum 9. Juli im Jubez zu sehen ist, beantworten.

„Demokratie fällt nicht vom Himmel. Wir haben Grundrechte, die es zu verteidigen gilt“, bemerkte Harald Denecken vom Forum Ludwig Marum. Dem pflichtete auch Bürgermeister Martin Lenz bei: „Es ist wichtig, dass wir vor Ort selbst tun, was in unserer Macht steht.“

Die Ausstellung, die sich an Jugendliche ab 14 Jahre richtet, soll dabei zum Denken anregen, wie Aylin Kortel von der Bildungsstätte betonte. Die Ausstellung sei deshalb nicht passiv, sondern aktiv gestaltet. Die verschiedenen Stationen sind so aufgebaut, dass sich jeder selbst Gedanken machen und die Dinge einordnen muss.

Laut Johanna Hopfengärtner vom Stadtjugendausschuss  seien trotz vieler Anmeldungen noch Termine für Klassen und Gruppen frei. Die Ausstellung kann außerdem von Montag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. -jäm-