Ausgabe vom 17. Juli 2015

Stimmen aus dem Gemeinderat: AfD: Verkehr: Lösungen statt Ideologie

AfD-Stadtrat Marc Bernhard

Wir wollen, dass die Bürger über zentrale Frage selbst entscheiden, z.B. über die Lösung der Verkehrsprobleme. Die Altparteien blockieren sich aus ideologischen Gründen gegenseitig: Grüne und SPD wollen eine Ersatzbrücke, die CDU eine zusätzliche Rheinbrücke. Die CDU will eine Nordtangente, Rot-Grün lehnt sie ab.

Beide Lager sind so in ihrer Überzeugung gefangen, dass sie unfähig sind, die nötigen Alternativen zu erarbeiten. Dabei könnte es so einfach sein: im Westen müsste nur der Pförtner geöffnet und vom Ölkreuz aus bis zur B36 eine kurze Nordumfahrung von Knielingen gebaut werden. Im Osten sind wir Hagsfeld schnellstmögliche Realisierung der Südumfahrung schuldig. Der Autobahnanschluss wurde ohne vernünftige Verkehrsanbindung gebaut. Nun soll alles nochmal von vorne geplant werden; das dauert Jahre. Die nötige schnelle Lösung gibt es nur bei Umsetzung des gültigen Bebauungsplans, der Grundlage für Errichtung der Autobahnzufahrt war. Die Umsetzung der kleinen Teilstücke in Ost und West muss unverzüglich angegangen werden.

Marc Bernhard
AfD-Stadtrat