Ausgabe vom 24. Juli 2015

Sport: Schön war die Zeit....

Baden-Marathon nimmt Abschied von der Europahalle

Erstmals winken beim 33. Fiducia Gad Baden-Marathon am 20. September keine Preisgelder. Allerdings nicht aus Kostengründen, denn gerade erst hat die Fiducia Gad IT AG als Hauptsponsor den Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert.

"Wir haben uns bewusst für einen Strategiewechsel entschieden. Vor allem, um den Lauf für lokale Sportler attraktiver zu gestalten und auch ihnen Top-Platzierungen bis hin zum Sprung auf das Siegerpodest zu ermöglichen", erklärte Fried-Jürgen Bachl Geschäftsführender des veranstaltenden Marathon Karlsruhe.

Keine Befürchtungen, wonach die Popularität der Veranstaltung leiden könne, hat auch der Vorsitzende des Marathon e.V., Bürgermeister Klaus Stapf: "Es ist der familiäre Charakter der unseren Lauf trägt. Viele regionale Sportler bringen natürlich auch viele Angehörige an die Strecke", sieht Stapf den Strategiewechsel als Signal für eine stärkere Verbundenheit der Veranstaltung mit der Region.

Keine größeren Veränderungen gibt es in diesem Jahr beim Streckenverlauf. Lediglich im Schlossgarten wird die Gelegenheit genutzt, eine "Ehrenbogen" um Pavillon als Zentrum des Stadtgeburtstags zu laufen.

Für das nächste Jahr kündigten die Veranstalter den Wegfall der Europahalle und Carl-Kaufmann-Stadion als Start- und Zielbereich an. Die Geschäftsführerin der Messe- und Kongressgesellschaft (KMK) Britta Wirtz freut sich schon auf den 34. Fiducia GAD Baden-Marathon mit Start in der Messeallee und Zieleinlauf in der sporterprobten Messehalle 2 als "schöne Ergänzung im KMK-Portfolio".

Weil mit der 33. Marathonveranstaltung  eine Ära zu Ende geht, haben die Veranstalter auf der Erinnerungsmedaille für die Teilnehmer den Slogan "Schön war die Zeit", das KA300-Logo und die Europahalle festgehalten.  33. Fiducia Gad Marathon im Internet: www.baden-marathon.de  -fis-