Ausgabe vom 31. Juli 2015

Wissenschaft: Studieren ab sieben

FERTIG, LOS: Die KIT-Kinder-Uni beginnt am 4. August. Foto: KIT

KIT-Kinder-Uni: Spannende Vorlesungen und Workshops

Wenn die Erde bebt, Fabelhafte Wesen des Mittelalters oder Zauberkraft der Mathematik - diese und weitere faszinierende Themen hat die KIT-Kinder-Uni dieses Jahr im Angebot. Für Kinder von 7 bis 14 Jahren.

Los geht es am Dienstag, 4. August, von 9 bis 13 Uhr mit einer Auftaktmesse im Audimax-Foyer (KIT-Campus Süd). Außerdem steht am 4. August auch gleich um 10.30 Uhr die erste Vorlesung auf dem Programm: "Wasser ist ein besonderer Stoff" mit Professor Ulrich Schindewolf. Wissenschaft und Forschung im Dop¬pelpack gibt es am 6., 11., 13. und 18. August jeweils von 9.45 bis 10.30 Uhr und von 11.30 bis 12.25 Uhr. Und "Wie man eine Stadt gestaltet" sowie "Wolken, Regen und unser Wetter" sind die Themen des Tages am Donnerstag, 6. August.

Am Dienstag, 11. August, geht es um die Frage, wie Erdbeben entstehen, und in der nächsten Vorlesung komponieren die Schüler-Studenten einen Rap. Wie oft passt der Mond in die Sonne? Diese Frage soll am Donnerstag, 13. August, beantwortet werden. Außerdem können die Kinder an diesem Tag auf eine Entdeckungsreise zu fabelhaften Wesen des Mittelalters gehen.

Am Dienstag, 18. August, berichten Wissenschaftler darüber, was Lastkraftwagen alles können, und in der zweiten Vorlesung des Tages geht es um die Frage, warum Bewegung so wichtig ist. Den krönenden Abschluss der Vorlesungsreihe bildet die Zauberkraft der Mathematik am Donnerstag, 20. August, mit Rätseln, Zauberknoten und Knobeleien. Und auch eine Diplom-Feier darf natürlich nicht fehlen. Sie steigt am 20. August von 11.15 bis 12.30 Uhr mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm.

An allen Veranstaltungstagen (außer am 20. August) laden außerdem am und im Audimax von 9 bis 13 Uhr Themenstände zum Ausprobieren, Entdecken und Fragenstellen ein.

Eintrittskarten für Vorlesungen und Diplom-Feier gibt es zum Preis von einem Euro im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der Badischen Neuesten Nachrichten sowie jeweils vor den Vorlesungen an der Tageskasse im Audimax-Foyer. Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.kinder-uni.kit.edu. -red-