Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 11. September 2015

Vorschau

Vereine präsentieren Angebote / Mitmachen ist angesagt / Zirkeltraining lockt

Festivalsommer: Karlsruher Sport zeigt seine gesamte Palette

Nicht die Musik, sondern der Sport spielt am drittletzten Wochenende des Festivalsommers zum 300.Stadtgeburtstag die erste Geige. Am Sonntag, 13. September, steht das gesamte Gelände rund um das Karlsruher Schloss ganz im Zeichen des Zirkeltrainings.

weiterFestivalsommer: Karlsruher Sport zeigt seine gesamte Palette

Vorschau

Satellitengestütztes Simultankonzert „Organum“ in Karlsruhe und vier Partnerstädten

Festivalsommer: Orgelstimmen klingen über Grenzen

„Globale“ im ZKM, Landesjazzfestival im Pavillon im Schlossgarten oder die beiden großen Landesausstellungen zu Karl Wilhelm und Karoline Luise: Der Festivalsommer das 300. Stadtgeburtstags hatte und hat für Liebhaber von Kunst und Kultur jede Menge Leckerbissen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen im Sortiment. Ein weiteres, ganz besonderes Bonbon können Musikfreunde am vorletzten Wochenende des Veranstaltungsreigens genießen.

weiterFestivalsommer: Orgelstimmen klingen über Grenzen

Festivalsommer: Mit dem OB den Stadtsieg ertanzen

Seit mehr als zehn Jahren ist die Initiative „Deutschland bewegt sich“ unterwegs, um die Bevölkerung mit regionalen und überregionalen Partnern und vor allem mit vielen prominenten Sportlern zu körperlicher Aktivität zu motivieren.

weiterFestivalsommer: Mit dem OB den Stadtsieg ertanzen

Vorschau

Tunnelvortrieb als eine Schlüsselaufgabe der Kombilösung am Mühlburger Tor vollendet / Giulias Lebenswerk erfüllt

Kombilösung: Giulia hat ihr Ziel erreicht

Heureka – „Giulia“ hat das Mühlburger Tor erreicht und am vergangenen Montag die Wand des Zielschachtes durchfahren. Damit konnte der ursprüngliche Zeitkorridor von rund neun Monaten trotz teils mehrwöchiger Unterbrechungen und Herausforderungen doch noch eingehalten werden.

weiterKombilösung: Giulia hat ihr Ziel erreicht

Vorschau

Bevölkerung finanzierte Tiergarten mit Aktien

Zoologischer Stadtgarten: Anfang mit Vögeln

Am 8. September 1865 wurde Karlsruhe um eine Attraktion reicher: Beim Sallenwäldchen, rund um den Ludwigsee, öffnete der Tiergarten seine Pforten. Den Schwerpunkt des Tierbestands bildeten diverse Vogelarten, denn der Badische Verein für Geflügelzucht hatte die Initiative zur Gründung gegeben. Doch schon bald kamen, wie von vornherein geplant, weitere Tierarten dazu.

weiterZoologischer Stadtgarten: Anfang mit Vögeln

Vorschau

Buch 150 Jahre Zoo: Vom Raritätenkabinett zum modernen Zoo

Zoologischer Stadtgarten: Historischer Streifzug

Der historische Streifzug vom „Thiergarten“ zum „modernen Zoo in Aufbruchstimmung“ sei für ihn das wichtigste Jubiläumswerk, betonte Bürgermeister Michael Obert bei der Buchvorstellung am 8. September – dem Gründungstag des Zoos vor 150 Jahren.

weiterZoologischer Stadtgarten: Historischer Streifzug

Vorschau

„Wohnen für Hilfe“ bringt Studierende und Bürger zusammen

Soziales: Alle haben was davon

Beide profitieren – Studierende wohnen billig und haben Anschluss, Ältere, Familien oder Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe in Haus und Garten. Das Projekt „Wohnen für Hilfe“ hat auch OB Dr. Frank Mentrup überzeugt.

weiterSoziales: Alle haben was davon

Stadtbaugeschichte: Am Sonntag Denkmalstag

Unter dem lokalen Schwerpunkt 300 Jahre Karlsruher Stadtbaugeschichte steht am Sonntag, 13. September der Tag des offenen Denkmals.

weiterStadtbaugeschichte: Am Sonntag Denkmalstag

Vorschau

Karlopolis Höhepunkt / 210 Ehrenamtliche ermöglichten großes Sommerprogramm

Ferienangebote: Gefragt wie eh und je

Die Sommerferien sind vorbei, der Schulalltag kehrt wieder ein. Was den Kindern bleibt, die bei Ferienangeboten des Jugendfreizeit- und Bildungswerks (JFBW) des Stadtjugendausschusses mit dabei waren, sind sicherlich viele schöne Erinnerungen.

weiterFerienangebote: Gefragt wie eh und je
Spenden auch per SMS möglich

Vesperkirche: Freiwillige Helfer willkommen

Die Vesperkirche in der Johanniskirche auf dem Werderplatz geht mit großen Schritten auf ihre dritte Runde zu. Zwar ist es noch eine Weile hin, die Vesperkirche öffnet ihre Tore vom 10. Januar bis zum 7. Februar 2016, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

weiterVesperkirche: Freiwillige Helfer willkommen
Hagsfeld und Mühlburg feiern

Traditionelle Feste: Kerwe in zwei Stadtteilen

Zwei Stadtteile stehen am Wochenende ganz im Zeichen der Kirchweih.

weiterTraditionelle Feste: Kerwe in zwei Stadtteilen
Folkloria am Friedrichsplatz vom 18. bis 20. September

Festival: Schillerndes Tanzevent

Exakt 40 Tanz- und Folkloregruppen aus 20 europäischen Nationen sowie den Gastländern Armenien und Tunesien hat der Kulturverein „wirkstatt“ vom 18. bis 20. September zur fünften Folkloria eingeladen.

weiterFestival: Schillerndes Tanzevent

Vorschau

Zehn Jahre Aktion der Stadtbibliothek in Freibädern

Kultur: Lese- trifft Wasserratte

Mit ihrem Büchereicontainer hatte die Stadtbibliothek in den gerade zu Ende gehenden Sommerferien wieder in den Freibädern Rappenwört und Rüppurr eine beliebte „Zweigstelle“ aufgemacht. Die mehrwöchige Leseaktion setzte zum „Zehnjährigen“ ganz auf Begeisterung und Neugierde der Mädchen und Jungen.

weiterKultur: Lese- trifft Wasserratte

Vorschau

Kultur: Vielfalt des Jazz bei Landesfestival

Der Karlsruher Jazzherbst hat begonnen – und wie. Zum ersten Teil des Landesjazzfestivals im und am KA300-Pavillon hinterm Schloss strömten am Wochenende nach Angaben der Jazzclub-Verantwortlichen knapp 4.000 Besucher.

weiterKultur: Vielfalt des Jazz bei Landesfestival

Kultur: Karlsruhe lädt zu Orgelspaziergang

Parallel zum „Tag des offenen Denkmals“ findet am Sonntag, 13. September, der „Deutsche Orgeltag“ statt. Karlsruhe beteiligt sich mit Orgelspaziergängen.

weiterKultur: Karlsruhe lädt zu Orgelspaziergang

Kultur: Staunen an 17 Kunststationen

Zum Karlsruher Galerienrundgang können sich Kunstfreunde am Samstag, 12. September, von 15 bis 20 Uhr zu 17 Adressen aufmachen. Die meisten Galerien setzen zum Saisonstart auf Einzelausstellungen.

weiterKultur: Staunen an 17 Kunststationen

Vorschau

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen