Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 2. Oktober 2015

Festivalsommer: Gemeinsam verantwortlich

 

Vorerst letztes Stadtgespräch nahm Zukunft in den Blick

Stadt der Träume – Stadt der Visionen“ hieß das letzte Stadtgespräch dieses Festivalsommers, das am Mittwoch vergangener Woche viele Menschen in den Pavillon zog. Die von ZAK-Direktorin Dr. Caroline Robertson-von-Trotha moderierte Runde gelangte erst über einige Umwege zum eigentlichen Thema des Abends.

Festhalten lässt sich aber, dass OB Dr. Frank Mentrup die Vision „eines anderen Verhältnisses Bürger-Staat“ hat. Möglich wird es durch neue Techniken und Kom­munikationswege. Bürgerschaft und Verwaltung sollen „gemeinsam Verantwortung übernehmen“. Dazu möchte er Firmen, Forschung und die öffentliche Hand noch enger zusammenbringen. „Wir sind noch nicht die Stadt, die wir sein könnten“, wünscht sich Mentrup ein noch sozialeres Karlsruhe.

Dr. Simone Kimpeler vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe hilft Kommunen, Politik und Unternehmen bei der Entscheidungsfindung. „Wir unterstützen dabei in die Zukunft zu schauen“, umriss die Wissenschaftlerin ihr Arbeitsgebiet und sieht als Vision für Karlsruhe zunächst die Aufgabe, sich mit den Bürgern darüber zu verständigen, was wichtige Themen für die Zukunft sind.

Auch Greta Hoffmann, Leiterin des GameLab Karlsruhe, wünscht sich mehr Zusammenarbeit, mehr Plattformen und Foren. Außerdem erwartet sie, dass der Alltag in Zukunft stärker von spielerischen Konzepten durch­drungen sein wird. Vielleicht auch solchen, die der Entscheidungsfindung dienen. Und auch Dr. Mentrup kann sich etwas anderes vorstellen als „das übliche Verschicken von Fragebögen“. Dr. Andrea Buddensieg, Kuratorin am ZKM, ist davon überzeugt, dass in der Stadt der Zukunft „ein Alltag ohne intelligente Informa­tions- und Kommunikationstechno­­logien undenkbar ist“. Dafür brauche eine Kommune „gute digitale Netze“. Weitere Infos zum Stadtgespräch unter www.zak.kit.edu. -res-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe