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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 23. Oktober 2015

Kombilösung: Aushub für U-Stationen

BIS AUF ENDTIEFE erfolgt nun der Aushub im Tunnelabschnitt südlich des Ettlinger Tors, den diese Draufsicht zeigt. Foto: KASIG

BIS AUF ENDTIEFE erfolgt nun der Aushub im Tunnelabschnitt südlich des Ettlinger Tors, den diese Draufsicht zeigt. Foto: KASIG

 

Mühlburger Tor künftig wieder gerade passierbar

Sowohl am westlichen als auch am östlichen Ende des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße laufen die Kombilösungs-Arbeiten auf Hochtouren.

Am Mühlburger Tor geht die Rückverlegung der Straße auf die Mitte der Kreuzung nach Plan voran. Spätestens ab diesem Sonntag, 25. Oktober, vorgesehenes Abschlussdatum der Umbaumaßnahmen, können Verkehrsteilnehmer wieder aus Süd und Nord auf geradem Weg das Mühlburger Tor passieren. Signal, um das Erdreich aus dem Tunnelabschnitt zwischen Kreuzung und Zielschacht auszuheben. Das spätere nördliche und das südliche Umfahrungsgleis für die Rampe sind bereits im Kreuzungsbereich eingebaut.

Am Durlacher Tor sind die Bauarbeiter sogar schon weiter: Im Tunnelabschnitt zwischen der Haltestelle und der Rampe sind nur noch zwei Sohlen zu betonieren. Für die Deckenbetonage wird an der Schalung gearbeitet. Die Havarieleitung erstreckt sich inzwischen vom Durlacher Tor über Kronenplatz und Lammstraße - hier wird an den Zugängen Süd und Nord gearbeitet - bis zum Europaplatz, auf dem das Baufeld eingerichtet wird. Zudem ist das Abpumpen des noch im U-Haltstellenbauwerk befindlichen Grundwassers in Vorbereitung.

Vor der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz sind die Stufen wieder am alten Platz, so dass auch hier etwas mehr Platz für Passanten entstanden ist und weiter Normalität einkehrt. Weitgehend unsichtbar erfolgt der Aushub des Erdreichs – nur die an der Andienöffnung vor der Rathauspforte vorfahrenden Lastwagen künden von den Baggerarbeiten in der Tiefe. Um das Baufeld im Kreuzungsbereich Karl-Friedrich- und Hebelstraße für die Injektion von Weichgel und Feststoff auszuweiten, ist die Hebelstraße seit Montag nur noch als Einbahnstraße von der Lammstraße Richtung Kreuzstraße befahrbar.

Im Nordkopf des Halts Ettlinger Tor wird mit Hochdruck an der Schleusendecke gearbeitet. Der letzte Deckel der Haltestelle Kongresszentrum sollte diese Woche betoniert werden. Im südlich folgenden Tunnelabschnitt wird Erdreich ausgehoben, auf Höhe der Augartenstraße bis auf Endtiefe - wie zwischen Halt Ettlinger Tor und Kreuzung Baumeister-/Hermann-Billing-Straße. -red-/-mab-

 
 

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