Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 25. Dezember 2015

Flüchtlinge: Bescherung für Kinder

GELUNGENE AKTION: Schulleiter Stefan Pauli übergab Präsente an Flüchtlingsfamilien aus dem Iran, Syrien oder Mazedonien.  Foto: Knopf

GELUNGENE AKTION: Schulleiter Stefan Pauli übergab Präsente an Flüchtlingsfamilien aus dem Iran, Syrien oder Mazedonien. Foto: Knopf

 

Am Anfang stand eine Wette. Schüler der Walter-Eucken-Schule wetteten, dass sie 3.000 Flüchtlingskinder zu Weihnachten beschenken. Bürgermeister Martin Lenz hielt dagegen, natürlich in der Hoffnung, dass der Präsente-Reigen tatsächlich zu Stande kommt. Und die Schüler hielten Wort.

Kürzlich wurden die ersten 300 Präsente in der Kaufmännischen Schule verteilt – und wohin man auch schaute, sah man glückliche Kindergesichter. Als besonderer Clou kam Lenz stilgerecht als Nikolaus verkleidet und löste so seine Wettschuld ein. Die Kinder nutzten dies zum Photoshooting mit dem Bürgermeister alias Nikolaus. Es war eine riesige Party – es gab Flammkuchen, Kinderschminken, gemeinsames Basteln, Clown Rinaldo sorgte für Späße und als Highlight die große Bescherung am Ende. „Ich bin stolz auf unsere Management-Klasse, die viele namhafte Sponsoren für die Präsente gewinnen konnte. Die Reaktion ist überwältigend“, sagte Schulrektor Stefan Pauli.

Mit im Boot bei der Aktion war auch der Stadtjugendausschuss. Es hatte fast schon Jahrmarktcharakter, was sich da abspielte. Überall sah man Familien mit Tüten durch die Gänge ziehen. Je nach Alter wurden die Spielsachen an Tischen an die Flüchtlingsfamilien verteilt. „Eine tolle Aktion“, meinte eine Mutter aus dem Iran, die mit ihren Kindern zur Geschenkausgabe eilte. Ob aus dem Irak, Syrien oder Mazedonien – an diesem Tag waren Sorge und Nöten für einige Momente vergessen. „Nicht umsonst heißt unsere Einrichtung: Schule ohne Rassismus – mit Courage. Ich denke wir haben diesem Slogan ein Gesicht gegeben“, so der Schulleiter -voko-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe