Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 26. Februar 2016

Bestes Schulprojekt

AUSGEZEICHNET: Sarah Prestel und Fabian Hotz, angehende Grafik-Designer der CHS, sind für ihren Kalender geehrt worden. Foto: CHS

AUSGEZEICHNET: Sarah Prestel und Fabian Hotz, angehende Grafik-Designer der CHS, sind für ihren Kalender geehrt worden. Foto: CHS

 

Award of Excellence geht an Karlsruher Kalender

„Dominium Terrae - macht Euch die Erde untertan“ - Titel eines Kalenders und einer anerkannten grafischen Meisterleistung, die den Carl-Hofer-Schülern Sarah Prestel und Fabian Hotz den Award of Excellence als bestes Schulprojekt des Gregor International Calendar Award 2016 einbrachte.

In einem Glückwunschschreiben an Schulleiter Joachim Spatz gratulierte OB Dr. Frank Mentrup ihm, der Grafikdesign lehrenden Berufsschule, den Gewinnern und allen Beteiligten. Beeindruckt lobte das Stadtoberhaupt das in Stuttgart ausgezeichnete „Werk, dessen Inhalt hält, was bereits sein faszinierender Titel verspricht: Eindrucksvoll macht der prämierte Kalender aufmerksam auf einen besseren Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur.“

Die „kreative und gestalterische Begabung von Sarah Prestel und Fabian Hotz“ habe, so Mentrup weiter, auch dank der „überlegten und qualitativen Umsetzung“ ihrer Ideen „eine verdiente Würdigung“ erfahren. „Nicht zuletzt zeugt die Ehrung auch von der beispielhaften Ausbildung, die die Schülerinnen und Schüler an der Carl-Hofer-Schule erfahren.“ Wie die Schule auf ihrer Website mitteilt, hatten 13 ihrer Schüler mit viel Herzblut elf Kalender erstellt. Für alle eine wichtige Erfahrung, Lara Feiler kam mit „Bienenjahr“ in die engere Vorauswahl. Sämtliche CHS-Werke sind bis zum 20. März bei freiem Eintritt im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz zu sehen. Der Wettbewerb mit über 1000 Kalendern wird seit 66 Jahren vom Verein Graphischer Klub Stuttgart, dem Landeswirtschaftsministerium und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg veranstaltet.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe