Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 10. Juni 2016

Digitales Durlach: Pilotprojekt überzeugte

Beeindruckende Resonanz

In einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt testeten die Hochschule der Medien Stuttgart, das Stadtamt Durlach und die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft am 23. und 24. April in Durlach großflächig die Möglichkeiten und Anwendungen von Location-based Services

Am damaligen verkaufsoffenen Wochenende wurde Durlach zu einem digitalen und interaktiven Zentrum mit Modellcharakter. Mehr als 50 Unternehmen und Einrichtungen wie Restaurants, Boutiquen oder Bars erhielten zwei Tage lang virtuelle Umkreise, bei deren Betreten Nutzer der App von Gelbe Seiten Informationen und Angebote als Push-Nachrichten auf ihr Smartphone bekamen. Mit durchweg positiver Resonanz, die auch in überregionalen Medien wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Beachtung fand. Insgesamt 1.600 Teilnehmer an der Aktion, 5.409 versendete Nachrichten, davon über 30 Prozent gelesen, und 877 ausgelöste Transaktionen lautet nach Mitteilung von Gelbe Seiten die Bilanz des Feldversuchs in Zahlen.

Die regionalen Händler konnten durch den Einsatz von Location-based Services, trotz eines verregneten Samstags, spürbar ihren Umsatz steigern. Beeindruckt zeigten sich alle Beteiligten vor allem von den hohen Mitmach- und Kaufraten, dem entscheidenden Faktor für die regionale Wirtschaft. „Digitales Durlach“ hat aber noch mehr erreicht. Der Testlauf weckte bei Besucherinnen und Besuchern aller Generationen die Begeisterung für derartige Dienstleistungen. „Die Location-based Services von Gelbe Seiten waren an diesem Wochenende das Stadtgespräch, jeder, ob jung oder alt, wollte es selbst ausprobieren“, unterstreicht Ortsvorsteherin Alexandra Ries. -trö-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe