Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 17. Juni 2016

Radverkehr: Paris, wir kommen!

GEKONNT GEBLICKT: 23 Menschen nahmen am 8. Juni teil - sogar ein kleiner Stoffdrache, der vor den Eiffelturm gesetzt wurde. Foto: MMG

GEKONNT GEBLICKT: 23 Menschen nahmen am 8. Juni teil - sogar ein kleiner Stoffdrache, der vor den Eiffelturm gesetzt wurde. Foto: MMG

 

Fotoaktion Radkampagne: Schulterblick nicht vergessen

Sich als bekennender Fußballfan zeigen: Das geht auch bei der neuesten Radaktion. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Finale: Schulterblick nicht vergessen!“ wird da für den Schulterblick beim Abbiegen geworben.

„Denn der vergessene Schulterblick ist eine der Hauptunfallursachen zwischen Radfahrern und Autofahrern“, betonte Bürgermeister Michael Obert, der zum Auftakt am 8. Juni mit Kooperationspartnern Bernhard Ibach (AOK Mittlerer Oberrhein), Kristine Simonis (Reiseveranstalter Radissimo) und Thomas Hätty (ADAC Nordbaden) auf den Friedrichsplatz gekommen war.

Die Blitzeraktion ist Teil der Sicherheitskampagne „Tu‘s aus Liebe!“. Vor einer Fotowand mit Eiffelturm konnte man wählen: Darf es eine Haarpracht in Landesfarben oder eine Länderfahne sein?  Wichtig: ein fotogener Schulterblick. Nach dem Shooting stehen die Fotos auf der Facebook-Seite „karlsruhe.de – Stadtverwaltung“ (erreichbar auch über www.karlsruhe.de/radverkehr). Noch am gleichen Abend konnten die so Fotografierten ihr Umfeld  für eine Woche zum Klicken aktivieren.

Das nächste Mal steht das Blitzer-Team am 22. Juni, 12 bis 14 Uhr, auf dem Kirchplatz St. Stephan. Und am 29. Juni, 12 bis 14 Uhr, wartet es erneut auf dem Friedrichsplatz auf radelnde Fußballfans. Dabei handelt es sich um den Ersatztermin für die diesen Mittwoch wetterbedingt ausgefallene Aktion. Mitmachen kann auch, wer bis 28. Juni ein Foto von sich selbst mit Fußball-Fan-Utensilien und gelungenem Schulterblick an stpla@karlsruhe.de schickt. Es wird in die Facebook-Bildergalerie der Woche aufgenommen. Wer die meisten „Gefällt mir“ oder „Likes“ hat, erhält als Gewinner der Woche zwei KSC-Eintrittskarten. Unter den Wochensiegern wird eine Wochenendreise für zwei Personen mit Radissimo nach Paris verlost. -rie-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe