Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 24. Juni 2016

Tierpark Oberwald: Nasser Einstand für kleinen Damhirsch

Die jungen Gämsen im Tierpark Oberwald. Foto: Fränkle

Die jungen Gämsen im Tierpark Oberwald. Foto: Fränkle

 

Und mitten in einer großen „Wiesen-Pfütze“ stand im Tierpark Oberwald vor einer Woche das Kitz der Mesopotamischen Damhirsche, gewohnt zu warten, bis die Mutter zum Säugen kommt.

Für Revierleiter Robert Ruder war klar, dass er ausnahmsweise eingreifen muss. Also packte er das gerade einmal drei Tage alte Jungtier und legte es in den trockenen Stall. Später rief die Mutter ihren Nachwuchs wieder zu sich: Zeit für die nächste Milcheinheit! Das Junge hat alle Regengüsse gut überstanden.

Im Schlepptau der Mütter sind im Tierpark zudem zwei junge Gämsen zu beobachten. Die Jungtiere sind Mitte Mai zur Welt gekommen und mischen mit ihrem Spieltrieb nun schon einmal Salto schlagend das Rudel auf. -rie-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe