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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 15. Juli 2016

Kombilösung: Das blaue Rohr kommt wieder weg

EINBLICK IN DAS GESCHEHEN: Das Kombi-Bauwerk am Ettlinger Tor erhält bald die Betondecke, die den Straßentunnel vom darunter liegenden Stadtbahntunnel trennen soll. Foto: KASIG

EINBLICK IN DAS GESCHEHEN: Das Kombi-Bauwerk am Ettlinger Tor erhält bald die Betondecke, die den Straßentunnel vom darunter liegenden Stadtbahntunnel trennen soll. Foto: KASIG

 

Havarieleitung am Marktplatz wird entfernt / Kein Risiko mehr / Kombi-Arbeiten gehen voran

Die Arbeiten für den Bau der Kombilösung schreiten weiter voran. Wie die Bauherrin Karlsruher Schieneninfrastruktur- Gesellschaft (KASIG) mitteilt, bauen die beauftragten Firmen derzeit den Abzweig der Havarieleitung von der Kaiserstraße auf den Marktplatz und hinunter in die künftige unterirdische Haltestelle wieder ab.

Durch die Fertigstellung der Stahlbetonsohle besteht kein Havarierisiko mehr, so dass laut KASIG die große blaue Rohrleitung auf dem Marktplatz verschwinden kann. In der Kaiserstraße muss sie indes noch bis zum Einbau aller Stahlbetonsohlen in den Haltestellen bleiben.

In der Zwischenzeit geht der Aushub in den Haltestellen Lammstraße und Kronenplatz sowie im Gleisdreieck weiter, in der Haltestelle Europaplatz wird eine Spritzbeton-Ausgleichsschicht auf die Haltestellenwände aufgetragen. In der Haltestelle Durlacher Tor werden die endgültigen Wände betoniert. Wie die KASIG weiter mitteilt, geht der Aufbruch des Asphalts am Mühlburger Tor beim westlichen und östlichen Anschlusses für das neue Umfahrungsgleis jetzt in die Endphase, damit an diesem Wochenende von Freitag, 15. Juli, 20.30 Uhr, bis Montag, 18. Juli, 4.50 Uhr, das endgültige Umfahrungsgleis um den Kaiserplatz herum mit dem bestehenden Netz verbunden werden kann. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das provisorische Umfahrungsgleis entfernt und die Arbeiten an der Oberfläche wandern auf die Nordseite des Mühlburger Tors. Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen sind abgeschlossen. Unterirdisch bauen die Arbeiter an den endgültigen Wänden des Tunnelabschnitts zwischen der Kreuzung und dem Beginn der Tunnelröhre.

In der Durlacher Allee stehen die Arbeiten am südlichen Umfahrungsgleis für die Rampe im Mittelpunkt: Die Gleise werden in einem Betonbett in den Straßenraum gelegt, gleichzeitig werden auch schon die Masten für die Fahrleitung gesetzt. Voran geht es auch im Tunnel unter der Karl-Friedrich-Straße: Über 110 Meter der Kalotte - des oberen Teils der Tunnelröhre – sind vorgetrieben worden. Beim Kombi-Bauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor wird die Herstellung der Decke zwischen dem unten liegenden Stadtbahntunnel und dem darüber liegenden Straßentunnel vorbereitet. Im Südkopf Ettlinger Tor werden abschnittsweise die endgültigen Stahlbeton-Wände hergestellt. Im sich südlich anschließenden Tunnelabschnitt werden die endgültigen Wände eingebaut, direkt nördlich der Kreuzung Baumeister- und Hermann-Billing-Straße mit der Ettlinger Straße läuft noch der Bau der Sohlen und Wände. Südlich der Kreuzung ist unter dem inzwischen eingebauten Abwassersammlung der restliche Erdaushub im Gange, zudem werden die Schlitzwände mit einer Spritzbetonausgleichsschicht versehen. -red-/-trö-

 
 

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