Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 22. Juli 2016

Kultur: Vision für Grötzingen

Stadtteilkulturkonzept: Zukunftsworkshop behandelt Aspekte des Themas

Wie steht es um die Kultur in Grötzingen? Welche Entwicklungen gab es in der Vergangenheit und welche sind künftig möglich? Zu einer Zukunftswerkstatt zur Stadtteilkultur des Malerdorfs treffen sich am 23. Juli 120 von Kulturamt und Ortsverwaltung geladene Gäste aus dem Kulturleben. In acht Arbeitsgruppen behandeln sie verschiedene Aspekte des Themas.

Kulturmanagerin Birgit Reich betreut den Prozess, dessen Ergebnisse in die weitere politische Diskussion einfließen sollen. Geplant ist, das Stadtteilkulturkonzept Mitte nächsten Jahres zu verabschieden.

"Grötzingen ist ein Stadtteil mit einer sehr eigenständigen örtlichen Identität, die in besonderem Maße durch Kunst und Kultur geprägt ist“, stellt Kulturdezernent und Erster Bürgermeister Wolfram Jäger fest, dies sei „eine große Bereicherung für die Gesamtstadt." Grötzingens Stärken weiter ausbauen will auch der Ortschaftsrat und beschloss 2015 die Erarbeitung einer Leitlinie zur kulturellen Schwerpunktsetzung und Kulturentwicklung. Grötzingen habe „unglaubliches Potential“, ist Ortsvorsteherin Karin Eßrich überzeugt. Die Entwicklung einer kulturellen Vision sei „ein Gewinn“.

Das Grötzinger Vorhaben knüpft an das im Mai 2014 verabschiedete Karlsruher Kulturkonzept 2025 unter dem Leitthema „Recht auf Kultur“ an. Es definiert Kultur als Grund- und Menschenrecht und leitet daraus die Forderung nach kultureller Vielfalt, Teilhabegerechtigkeit und nach dem Bekenntnis zu den Werten der Demokratie und Menschenrechte ab. Zwar gelten die Karlsruher Leitlinien für die Gesamtstadt, fördern aber auch Kunst und Kultur in einzelnen Stadtteilen. Die Grötzinger demonstrierten „exemplarisch, wie das Kulturkonzept Karlsruhe 2025 zur Stärkung der kulturellen Identität vor Ort fortgeschrieben werden kann“, begrüßt Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche das Engagement. -red-/-maf-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe