Ausgabe vom 28. April 2017

Arbeitsförderungsbetriebe: Flyer-Design belohnt

Gruppenbild mit Gewinnerin: Hannah Möller (2.v.r.) entwarf den prämierten Flyer zur neuen Schulform „AVdual“. Foto: AFB

Schülerin erhielt für ihre gute Gestaltung Fahrrad

Über ein Fahrrad freuen konnte sich die Schülerin Hannah Möller aus dem Berufskolleg Grafik-Design der Carl-Hofer-Schule. Das Rad übergab ihr Ariane Neumann, Geschäftsführerin der AFB-Arbeitsförderungsbetriebe.

Hannah hatte im Berufskolleg den Wettbewerb der AFB zur grafischen Gestaltung eines Flyers rund um die neue Schulform „AVdual“ gewonnen. AV steht für Ausbildungsvorbereitung, AVdual-Klassen gibt es seit Schuljahr 2015/16 als Modellversuch an der Carl-Hofer-Schule und an der Gewerbeschule Durlach. Ziel ist, Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf durch Betriebspraktika und eine sozialpädagogische Begleitung den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern.

In Karlsruhe tragen  diese AVdual-Begleitung die AFB. Das Fahrrad stammt aus der Fahrradwerkstatt der AFB, einem Recyclingprojekt mit dem Ziel,, langzeitarbeitslose Menschen zu beschäftigen und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Erlös fließt in die Projekte der AFB. –red-