Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 2. Juni 2017

Kultur: Von einem verkannnten Genie

BUCHVORSTELLUNG im Stadtmuseum: Christine Beil, Rolf Huber und Archivchef Dr. Ernst Otto Bräunche  (v.l.). Foto:. Fränkle

BUCHVORSTELLUNG im Stadtmuseum: Christine Beil, Rolf Huber und Archivchef Dr. Ernst Otto Bräunche (v.l.). Foto:. Fränkle

 

Neues Buch des Stadtarchivs über Laufraderfinder Karl von Drais vorgestellt

Das Stadtarchiv „wollte es wissen“ und beauftragte die Historikerin Christine Beil, die Lebensgeschichte des Karl von Drais, die so Archivchef Dr. Ernst Otto Bräunche, „viele Fragen aufwirft“, gründlich zu erforschen.

Herausgekommen ist zum 200. Jubiläum der bahnbrechenden Erfindung der Laufmaschine (1817) ein sorgfältig recherchiertes Buch auf der Grundlage aller verfügbaren Quellen. Darin räumt Beil auch mit liebgewordenen Legenden auf. Etwa der, wonach Drais sein Rad nach den durch den Vulkanausbruch Tambora verursachten Missernten samt Futtermangel als Ersatz für sterbende Pferde erfunden habe. Drais hat sich über die Gründe nämlich gar nicht geäußert, wie überhaupt, so Beil „sehr viel im Dunkeln bleibt“.

In neun Hauptkapiteln samt Biografie, Erfinderliste und Stadtplan mit seinen Wirkungsstätten zeichnet sie das Bild eines gutwilligen, liberal und humanistisch gesinnten Genies, das seine Zeitgenossen samt seiner Erfindungen (stets verbesserte Fahr-, Lauf- und Schreibmaschinen oder ein „hergerichtetes“ Klavier zur Aufzeichnung von Tönen) nicht verstanden. Eines Menschen, der trotz steten Bemühens um gesellschaftliche Anerkennung und nicht nachlassenden Versuchen in Zeiten fehlenden Patentschutzes von seinen Erfindungen leben zu können, ins Abseits geriet. Der schließlich krank wurde, nur knapp der Entmündigung entging und schließlich verarmt und verspottet als Alkoholiker in seiner Heimatstadt Karlsruhe starb.

Der 112-seitige, bebilderte Band ist in der Schriftenreihe des Stadtarchivs zum Preis von 12.80 Euro im Info Verlag erschienen. -cal-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe