Ausgabe vom 20. Januar 2017

Gemeinderat: Neubau an der Blumentorstraße

BALD KOMMT ABRISSBIRNE: Das Anna-Leimbach-Haus wir abgebrochen. An seiner Stelle entsteht ein neues Seniorenheim. Foto: Fränkle

Das früher von der Caritas als Alten- und Pflegeheim genutzte Anna-Leimbach-Haus an der Blumentorstraße in Durlach entsprach nicht mehr gesetzlichen Vorgaben und wird abgebrochen.

Auf der knapp zwei Hektar großen Fläche  der Blockrandbebauung mit Anbauten und Hochhaus im Innenbereich soll wiederum ein Alten- und Pflegeheim entstehen, dessen Trägerschaft die AWO übernimmt. Die Planung des mit dem Neubau beauftragen Vorhabenträgers sieht einen viergeschossigen Gebäudekomplex entlang der Blumentorstraße vor. Weiter ist im nördlichen Teil des Grundstücks ein zweigeschossiger Bau für einen Kindergarten vorgesehen. Mit seinem einstimmig gefassten Beschluss zur öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfs brachte der Gemeinderat das Projekt jetzt einen Schritt weiter auf den Weg. -trö-