Ausgabe vom 20. Januar 2017

Gemeinderat: Wechsel bei KULT-Fraktion

WILLKOMMEN: OB Mentrup verpflichtete Michael Haug. Foto: Fränkle

Bei der von den fünf Stadträten von Karlsruher Liste (KAL), Piraten und Die Partei gebildeten KULT-Fraktion des Gemeinderats gab es jetzt zwei Wechsel.

Zum einen übernahm turnusgemäß Erik Wohlfeil (Piraten) den Fraktionsvorsitz von Lüppo Cramer (KAL), der ihn dann Ende 2018 wieder von Wohlfeil übernimmt. Weiter ist jetzt Michael Haug für Dr. Eberhard Fischer (KAL), der im Dezember nach 22-jähriger Zugehörigkeit aus dem Gemeinderat ausgeschieden war, in das Plenum nachgerückt.

„Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit“, betonte OB Dr. Frank Mentrup, bevor er am Dienstag Haug auf sein Amt als Stadtrat verpflichtete. Der 56-jährige Wasserbauingenieur stieß bereits im Gründungsjahr 1984 zur KAL und übernahm 1994 deren Vorsitz. Migration und Bauen sollen nach Mitteilung von KULT Schwerpunkte der Gemeinderatsarbeit des zweifachen Familienvaters werden. Die Wechsel machten auch Änderungen in der Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsräten notwendig. Den Vorschlägen von KULT stimmte das Plenum einstimmig zu. -trö-