Ausgabe vom 4. August 2017

Stimmen aus dem Gemeinderat: AfD: Familien stärken!

Marc Bernhard AfD-Stadtrat

In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir gefordert, die Elternbeiträge für Kindergärten und Grippen in Karlsruhe abzuschaffen. Familien mit Kindern brauchen eine besondere Förderung und Wertschätzung. Denn wer Kinder großzieht erbringt einen der wichtigsten Beiträge für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Mit Kindern darf es einem nicht schlechter gehen als ohne Kinder!. Kindergärten erfüllen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sie ermöglichen es insbesondere Frauen trotz Kindern berufstätig zu sein und Karriere zu machen. Also auch ein wichtiges Instrument der Gleichberechtigung. Auf der anderen Seite stellen die Kinderbetreuungskosten eine der größten finanziellen Belastungen für junge Familien dar, die teilweise sogar die Berufstätigkeit eines der Partner unattraktiv machen. Wir fordern, dass Karlsruhe dem Beispiel von Rheinland-Pfalz folgt und Elternbeiträge in Kindergärten abschafft. Die zusätzlichen Kosten sind überschaubar und wir hätten hier eine echte Willkommenskultur für Kinder.

Marc Bernhard
AfD-Stadtrat