Ausgabe vom 1. September 2017

Tourismus: Karlsruher Schloss unter den Top 100

Das Miniatur-Wunderland Hamburg, der Europapark Rust und Schloss Neuschwanstein sind nach der alljährlich von der Deutschen Zentrale für Tourismus unter ausländischen Gästen durchgeführten Umfrage die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Besonders erfreulich: Mit Platz 92 schaffte das Schloss Karlsruhe erstmals den Sprung unter die TOP 100. Mehr als 32000 Reisende aus über 60 Ländern hatten zwischen vergangenem September und diesem Juni ihre Favoriten unter den beliebten deutschen Reisezielen bei einer Online-Umfrage auf der Website www.germany.travel.de gewählt.

Die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten ist groß und reicht von Bauwerken über historische Orte, Museen und Naturlandschaften bis hin zu Festen, Sportstätten, Freizeitparks, Themenstraßen, Vergnügungsparks, Inseln und ganzen Landstrichen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die zeigt, dass Karlsruhe und sein schönes Schloss bei internationalen Gästen nicht nur wahrgenommen werden, sondern darüber hinaus auch sehr beliebt sind“, kommentierte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, das Abstimmungsergebnis.  -red-