Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 27. Januar 2017

Vorschau

Ministerpräsident verkündet in Pune Zusammenarbeit des Landes mit Kooperationsbüro in Pune

Delegationsreise nach Maharashtra: Karlsruhe Vorreiter in Indien

Karlsruhe hat in Indien eine Vorreiterrolle eingenommen und dem Land den Weg in Sachen Internationalität und Netzwerk geebnet. Die Karlsruher Repräsentanz im indischen Pune kommt so gut an, dass jetzt auch das Land Baden-Württemberg auf den Dienst zugreift.

weiterDelegationsreise nach Maharashtra: Karlsruhe Vorreiter in Indien
OA will Verkaufspersonal stärker sensibilisieren

Ordnungs- und Bürgeramt: Weiterhin Testkäufe

Um zu überprüfen, ob Bestimmungen des Jugendschutzes eingehalten werden, führt das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) seit mehreren Jahren Testkäufe mit Jugendlichen durch. Diese versuchen dabei, branntweinhaltigen Alkohol oder Zigaretten zu kaufen.

weiterOrdnungs- und Bürgeramt: Weiterhin Testkäufe

Gartenbauamt: Eislauf möglich auf Ruderbootsee

Dauerfrost hat die Eisdecke auf dem östlichen Teil des Ruderbootsees in der Günther-Klotz-Anlage so stark anwachsen lassen, dass das Gartenbauamt die Fläche gegenüber der großen Wiese am Dienstagmitttag für Schlittschuhläufer freigeben konnte.

weiterGartenbauamt: Eislauf möglich auf Ruderbootsee

Social-Media: Die Stadt hat viele Fans und Follower

Dem Ranking der Social-Media-Analyseseite Pluragraph.de zufolge ist Karlsruhe Südwestdeutschlands beliebteste Kommune in den sozialen Netzwerken.

weiterSocial-Media: Die Stadt hat viele Fans und Follower
Hauptvergaberunde für Plätze in Kitas steht bevor

Kindertageseinrichtungen: Jetzt anmelden

Die Hauptvergaberunde der Betreuungsplätze in Karlsruher Kindertageseinrichtungen für Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2017/18 startet nach Ablauf der Anmeldefrist am 16. Februar.

weiterKindertageseinrichtungen: Jetzt anmelden

Vorschau

Nordweststadt: Stadtteil nach vorne bringen

Die Nordweststadt gemeinsam gestalten: Was macht eine attraktive Mitte aus, an welchen Leitlinien soll sich die Schaffung von Wohnraum orientieren? Rund 100 Personen aus Bürgerschaft und Politik hatten vergangene Woche im Humboldt-Gymnasium einen Abend lang erste Vorschläge und Strategien zur Gestaltung des Stadtteils weiterentwickelt.

weiterNordweststadt: Stadtteil nach vorne bringen

Vorschau

Start der IAAF World Tour / Silbermedaillengewinnerin Obiri in Karlsruhe dabei

33. Indoor Meeting Karlsruhe: Stars kämpfen um Zeiten und Weiten

Während in Karlsruhe noch daran gearbeitet wird, die Halle 2 im Messegelände zur Leichtathletikarena umzubauen, blickt die Leichtathletikwelt am Wochenende zunächst einmal nach Boston/USA.

weiter33. Indoor Meeting Karlsruhe: Stars kämpfen um Zeiten und Weiten

Vorschau

Aufbruchstimmung bei Empfang für Boxchamp Feigenbutz

Sport: „Er ist wieder da“

Mit seinem 23. K.o.-Sieg im 27. Profikampf machte Boxchampion Vincent Feigenbutz am 3. Dezember in Rheinstetten seinem Kampfnamen „Iron Junior“ alle Ehre. Die andere Seite des gelernten Stadtwerke-Feinmechanikers wurde am Dienstag beim Empfang deutlich, zu dem Sportbürgermeister Martin Lenz in den Hoepfner Burghof eingeladen hatte.

weiterSport: „Er ist wieder da“

Vorschau

Bau von Bodenplatten und Wänden stehen im Zentrum der Arbeiten für die Kombilösung

Kombilösung: Mächtig Betrieb in Haltestellen

In den Haltestellen Europaplatz, Lammstraße, Kronenplatz und im Gleisdreieck stehen der Erdaushub, die Herstellung der endgültigen Bodenplatte und der Bau der Stationswände im Mittelpunkt der Arbeiten am Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße.

weiterKombilösung: Mächtig Betrieb in Haltestellen

Vorschau

Gerhard Schönbeck wurde in Ruhestand verabschiedet

Tiefbauamt: Ein Brückenbauer geht

Der Leiter des Tiefbauamts (TBA), Gerhard Schönbeck, geht. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup verabschiedete „den Brückenbauer“ – im fachlichen wie übertragenen Sinn – vorigen Freitag in den Ruhestand.

weiterTiefbauamt: Ein Brückenbauer geht

Vorschau

Neureuter Nordschule bekommt neue Spielgeräte

Schulen: Kinder haben Priorität

Strahlende Kinderaugen gab es am Donnerstag vergangener Woche an der Nordschule in Neureut, als Rektorin Angela Hölzer und Ortsvorsteher Jürgen Stober die neuen Spielgeräte im Schulhof ihren kleinen Nutzern übergaben.

weiterSchulen: Kinder haben Priorität

Kinderbeauftragter: Jonas Nees leitet nun das Kinderbüro

Neuer Leiter des städtischen Kinderbüros ist Jonas Nees. Der Erziehungswissenschaftler und Erlebnispädagoge wechselte vom Sozialdienst katholischer Frauen zur Stadt und trat im Dezember die Nachfolge von Dr. Frauke Zahradnik an.

weiterKinderbeauftragter: Jonas Nees leitet nun das Kinderbüro

Vorschau

Vertragsunterzeichnung zu geplanter klimaneutraler Siedlung in Indien / Schub für Smart-City-Entwicklung / HsKA-Simulation soll bei Temperaturreduktion helfen

Smart City: Karlsruher Know how für Punes Pläne

Pune hat sich entschlossen auf den Weg in die Zukunft gemacht und gilt als eine der erfolgreichsten Smart Cities in Indien - und Karlsruhe ist ein wichtiger Partner bei vielen Projekten.

weiterSmart City: Karlsruher Know how für Punes Pläne

Gemeinderat: Spenden für Zoo und Baumpflanzung

Auf seiner jüngsten öffentlichen Sitzung am Dienstag beschloss der Hauptausschuss des Gemeinderats unter Vorsitz von Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger, die Zuwendungen anzunehmen, die städtischen Dienststellen und Gesellschaften in den vergangenen beiden Monaten angeboten wurden. Der Gesamtwert der Spenden, die im November und Dezember der Stadtkämmerei angezeigt wurden, beträgt rund 225.000 Euro.

weiterGemeinderat: Spenden für Zoo und Baumpflanzung

Durlach: Als Trauort attraktiv

Die Attraktivität Durlachs als beliebter Ort für Heiratswillige bleibt ungebrochen. Dies belegen die neuesten Zahlen: Das Standesamt Karlsruhe-Durlach verzeichnete nach dem Rekordjahr 2015 mit 424 Eheschließungen und sechs Lebenspartnerschaften 2016 einen neuen Rekordwert von insgesamt 450 Eheschließungen und Lebenspartnerschaften.

weiterDurlach: Als Trauort attraktiv

Vorschau

Bürgermentorin Elvira Jung: Das Engagement für Kinder füllt mich aus

„Wenn mich die Kinder auf der Straße grüßen, ist das für mich die größte Freude“, sagt Elvira Jung. In der evangelischen Lutherbibliothek in der Oststadt sorgt sie ehrenamtlich für abwechslungsreichen Lesestoff, nicht nur, aber vor allem für die Kinder. Ob „Pip und Posy“ oder „Wanda Walfisch“ – sie kennt alle aktuellen Kinderbücher.

weiterBürgermentorin Elvira Jung: Das Engagement für Kinder füllt mich aus

Vorschau

Katalog zur 14. Kunstschau / Sammlung Würth mit Tomi Ungerer

Kultur: Auf besondere „art“

„Entdecken. Lieben. Sammeln." lautet der Slogan, unter dem sich vom 16. bis 19. Februar 211 Galerien aus zwölf Ländern bei der „art“ in vier Ausstellungshallen der Karlsruher Messe in Rheinstetten präsentieren.

weiterKultur: Auf besondere „art“

Vorschau

Kultur Kompakt

Kulturelles in Kürze

weiterKultur Kompakt

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen