Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 27. Januar 2017

Social-Media: Die Stadt hat viele Fans und Follower

Dem Ranking der Social-Media-Analyseseite Pluragraph.de zufolge ist Karlsruhe Südwestdeutschlands beliebteste Kommune in den sozialen Netzwerken.

Maßgebend für die Bewertung ist die Zahl der Fans und Follower von Google+, Facebook, Twitter und Instagram der verschiedenen Social-Media-Profile der Gebietskörperschaften respektive Organisationen. Unter den insgesamt 970 gelisteten Städten und Landkreisen belegt die Fächerstadt bundesweit den zwölften Platz, noch vor Stuttgart (14.), Heidelberg (15.) und Mainz (16.).

Besonders punktete Karlsruhe dabei mit den Facebook-Seiten „Karlsruhe – unsere Stadt“ des Stadtmarketings und „Visit Karlsruhe“ der Karlsruhe Tourismus GmbH. Beim Kurznachrichtendienst Twitter hat im innerkommunalen Vergleich der Account der Stadtverwaltung die meisten Follower. Das gesamte Ranking führen unter dem Strich die Metropolen Berlin, Hamburg und Köln an. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe